Gattung Ig                         BR 701

Für den leichten Personenzugdienst hat die Firma Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe zwischen 1914 und 1916 insgesamt 20 Maschinen der Gattung Ig (spätere BR 701) an die Badische Staatsbahn geliefert.


Badische Ig "373" als DRG 70 118 
(Baujahr 1916, MBG Karlsruhe Fabriknummer 1968).

Diese Loks waren Nachbauten der bayrischen Pt 2/4 und weitgehend baugleich. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h.

Der 1'B-Kuppler befördert 375 Tonnen Zugmasse mit 65 km/h. Auf 20 0/00 Steigung sind es 105 Tonnen mit 30 km/h.

Die Maschinen bewärten sich so gut, daß die DRG 1927/28 weitere acht Loks nachbauen ließ.

Die meisten Maschinen werden zunächst von der DRG und dann von der DB übernommen. Letzte Ausmusterung 1955. Ebenfalls 1955 wurde die 70 125 ausgemustert, die einzige Maschine dieses Typs, die zur DR (Ost) gelangte. 70 103 und 70 105 wurden bereits Mitte der 30er von der Westfälischen Eisenbahn erworben und bis 1960 betrieben.