Gattung T200                      BR950

Nach erfolgreichen Versuchsfahrten mit den Loks der Tierkreisklasse (H.B.E.) entschloß sich die K.P.E.V. einen weiteren Fünfkuppler in Auftrag zu gegeben.


DRG 77 002 (Borsig 1922), ab 1923 als 95 002 eingereiht.

Von 1922 bis 1924 wurden 45 Loks beschafft (1-18 BORSIG 1922/1923, 19-46 HANOMAG 1923/1924). Die erste Serie wurde zunächst als 77 001 bis 010 eingereiht. Bereits 1923 wurden sie dann in 95 001 bis 010 umgezeichnet, die weiteren Bauserien bekamen die Nummern 95 011 bis 046.


Zwei Dampfloks der BR 95 auf Steilrampe im Einsatz.

Die T200 war als Ersatz für Zahnradloks gedacht, aber auf Grund der hohen Achsfahrmasse von 19t war sie zu schwer für diese Aufgabe. Als neues Einsatzgebiet wurde der schwere Nachschiebedienst auf Steilstrecken gefunden. Auch im Güterzugdienst auf kürzeren Strecken wurde die Lok benutzt.


Zeichnung der 95 003 (Borsig, 1922).

14 Loks der BR 95 wurden von der DB übernommen - letzte Außerdienststellung 1958.
Die übrigen 31 Loks kamen zur DR, wo sie nach Umbau auf Ölfeuerung bis Ende der 70er noch im Plandienst standen.

Die 95 027 wird als betriebsfähige Traditionslok erhalten (auf Kohlefeuerung zurückgebaut).

Modelle

Die Modelle sind Varianten der BR 95 von Rolf Lange (RL2). Die Installation eines entsprechenden SHOP-Modells der BR 95 (DAT034, DAT035 oder DAT 036) wird zwingend vorausgesetzt!

DRG BR 95 045 (DRG_95_045_kL)

Umbau der BR 95 von RL2 mit folgenden Änderungen:
Zweilicht-Spitzensignal - Signalhalter - Rangiergriffe
- DRG-Beschriftung (Deutsche Reichsbahn, 95 045 und Gt
57.19)
- Baujahr 1923 (HANOMAG).

DRG BR 95 045 (DRG_95_045)


Umbau der BR 95 von RL2 mit folgenden Änderungen:
Zweilicht-Spitzensignal  (Länderbahnlaternen) - Signalhalter - Rangiergriffe
- DRG-Beschriftung (Deutsche Reichsbahn, 95 045 und Gt
57.19)
- heller Rauch (kein Rauch im Stillstand)
- Baujahr 1923 (HANOMAG).

DRG BR 77 005 (spätere 95 005) (DRG_77_005)


Umbau der BR 95 von RL2 mit folgenden Änderungen:
Zweilicht-Spitzensignal  (Länderbahnlaternen) - Signalhalter - Rangiergriffe
- DRG-Beschriftung (Reichsbahn-Adler, 77 005 und Gt
57.19)
- dunkler Rauch (kein Rauch im Stillstand) - V
max 65 km/h
- Baujahr 1922 (BORSIG).