Gattung Omq/Omk                         O Frankfurt
(O Würzburg)

Offene Wagen

Zwischen 1892 und 1909 beschafften die Bayrische Staatsbahnenfast 5500 Wagen der Gattung Omq nach Zeichnung 324.

Die 1,20 m hohen Bordwände waren abbordbar und hatten hölzerne Türen mit eine besonderen Verschluß mit klappbaren Obergurt. Zusätzlich ließen sich die Wagen über Kopfklappen entladen.
Wagen mit Handbremse hatten mittig ein Bremserhaus, daß von beiden Seiten zugänglich war und ein gewölbes Dach besaß.

Der Nachfolger nach Zeichnung 325 war der Omk, von dem weitere 5098 Wagen beschafft wurden. Die Hauptabmessungen blieben gleich. Haupt Unterschiede waren die Preßblechachshalter und geändert Kopfklappen mit neuen Haltern und 10 cm größerer Höhe. An den geänderten Ecksäulen waren zusätzliche Seilösen angebracht.

Wagen beider Bauformen kamen zur DRG und wurden als O Frankfurt eingereiht - einige wahrscheinlich bis 1935 auch als O Würzburg. Der Bestand war 1935 bereits auf etwa 500 Wagen gesunken.

Bei der DB wurden 1952 nur noch ca. 50 Wagen dieser Typen eingesetzt, letztes Einsatzjahr war um 1955.

Modelle

Alle Wagen gibt es unbeladen, sowie mit Kohlen- oder Holzladung.
Modelle mit Bremserhaus haben klappbares Zugschlußsignal Zg3

(Nach Anwahl des Modells über Schieberegler)


Frankfurt 579
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1892


Frankfurt 2 157
(Zeichnung 325) Preßblechachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Griffe - Baujahr 1909


Frankfurt 26 291
(Zeichnung 325 - Zustand um 1930) Preßblechachshalter - Vollräder - Hülsenpuffer
- Griffe - Druckluftbremse - Baujahr 1912


Frankfurt 956
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1892 - 1909


Frankfurt 4 401
(Zeichnung 325) Preßblechachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1909


Frankfurt 26 291
(Zeichnung 325 - Zustand um 1930) Preßblechachshalter - Vollräder - Hülsenpuffer
- Druckluftbremse - Baujahr 1912

K. Bay. Sts. B.


65590
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1892


68259
(Zeichnung 325) Preßblechachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Griffe - nur ein Feld für Übergangszettel - Baujahr 1909


63504
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1892


67595
(Zeichnung 325) Preßblechachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Griffe - nur ein Feld für Übergangszettel - Baujahr 1908!
(schon in der Ausführung als OmK von 1909)

Pfalz. B.


2580
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1900


2580
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
Preßblechtüren mit Großen Trittbrettern - Baujahr 1901


2818
(Zeichnung 324) Fachwerkachshalter - Speichenräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1905