Württembergische Doppelwagen
für den Vorortverkehr von Stuttgart

1918 wurden von der württembergischen Staatsbahn 2-achsige Doppelwagen bestellt, die für den Vorortverkehr von Stuttgart vorgesehen waren. Die Auslieferung begann 1920, und so wurden die Fahrzeuge bereits von der DRG übernommen und zunächst als Litera Ci bezeichnet, dann als Di und Bi und nach Wegfall der 4. Klasse schließlich einheitlich als Ci Wü 18a , Ci Wü 18b und Ci Wü 19/26 eingereiht.
Der Ci Wü 18a (Zeichnung 45401A) wurde in 346 Exemplaren beschafft, Ci Wü 18b (Zeichnung 45402A) nur 2 mal und Ci Wü 19/26 (Zeichnung 45601) 16 mal.

Jeweils zwei Wagen waren kurzgekuppelt, an den anderen Enden waren Puffer und Schraubenkupplungen vorhanden.
Eingezogene Türen an den Wagenenden, Doppeltüren in Wagenmitte und Abteile mit Mittelgang vereinten die Vorzüge der Abteilwagen mit denen der Durchgangswagen. In der Polsterklasse, die etwas einfacher als die übliche 2. Klasse ausgestattet werden sollten, waren 2 x 38 Sitzplätze mit eine Sitzteilung 2+2 vorgesehen, in der Holzklasse, zwischen der Ausstattung der 3. und 4. Klasse angesiedelt, 49 + 52 Sitze mit Sitzteilung 2+3.

Die Übergänge zwischen den Doppelwagen wurden mit Faltenbälgen versehen, die Wagenenden hatten offene Übergänge, so daß auch eine Verwendung in anderen Durchgangszügen möglich war.

Bei der DB fuhren die Wagen weiterhin im Stuttgarter Raum und wurden nach der Klassenreform 1956 als 2. Klasse-Wagen bis Ende der 60er weiterverwendet. Ein Wagenpaar (97 749/750) ist der Nachwelt erhalten geblieben und wurde von der EUROVAPOR betriebsfähig aufgearbeitet.

Modelle

Die zusammengehörigen Wagen müssen einzeln eingesetzt werden
(der zweite Wagen ist in Fahrtrichtung bereits um 180° gedreht).
Die Übergangsbleche an den Wagenenden lassen sich hochklappen.


Stuttgart 10 030 & 10 031
(Zeichnung 45401A) 4. Klasse (Schilder an Wagentüren) - Speichenräder - Stangenpuffer
- Gasbehälter unter den Wagenböden - 1 WC - Baujahr 1920


Stuttgart 10 302 & 10 303
(Zeichnung 45401A) 3. Klasse - Vollräder - Hülsenpuffer
- Gasbehälter unter den Wagenböden - 1 WC - Baujahr 1920


Stuttgart 10 308 & 10 309
(Zeichnung 45601) 3. Klasse - Einzeltüren in Fahrzeugmitte - Vollräder - Stangenpuffer
- Gasbehälter unter den Wagenböden - 2 WC - Baujahr 1920


Stuttgart 10 038 & 10 039
(Zeichnung 45601) 2. Klasse (Schilder an Wagentüren) - Speichenräder - Stangenpuffer
- Gasbehälter unter den Wagenböden - 2 WC - Baujahr 1920


Stuttgart 97 749 & 97 750
(Zeichnung 45402A) 3. Klasse - Vollräder - Hülsenpuffer
- Batterien für Beleuchtung unter einem Wagen - 1 WC - Baujahr 1920


Folgende Wagen gibt es auch mit ausklappbaren Zg3-Schlußscheiben:
Dateiname *_Zg3
Stuttgar 10 031, 10 039, 10 302 und 10 308

© Klaus Keuer, 20.05.2007