Eilzugwagen der DRG |
Die Eilzugwagen Baujahr 1930 waren alle noch genietet. Sie besaßen offene Stirnwand-Übergänge und eingelassene Fenster mit Metalrahmen. Pro Wagen gab es zwei Toiletten und eingerückte Einstiegstüren, je nach Typ pro Wagenenden zwei oder vier Türen. Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht wurden verwendet.
Ab Baujahr 1935 wurden die Wagen geschweißt, was zu fast 2 Tonnen Gewichtseinsparung führte. Nun wurden bei allen Klassen zwei Türen pro Wgenseite verwendt. Die Wagenseiten wurden um 200 mm über die Stirnwände verlängert, ebenso die Dächer, um eine "angenäherte Stromlinienform" zu erreichen. Über den vergrößerten Fensten waren zusätzliche Lüftungsklappen angeordnet.
Besonderheiten der Modelle:
Die Übergangsbleche lassen sich einzeln heben und senken.
(Nach Anwahl des Modells über den Schalter
und die
Schieberegler)
Nach der Erstinstallation sind die Übergangsbleche in oberer Stellung.
Die Fenster der Modelle sind unterschiedlich geöffnet.
Den B4i "München 25 013" gibt es auch mit einziehbaren
Zugschlußscheiben.
Der Packwagen hat ebenfalls Zugschlußscheiben.
B4i-30 - "Breslau 25 160" - LüP 21 700 mm -
Baujahr 1930 2. Kl - Nichtraucher - je eine Einstiegstür. Dateiname: DRG_B4i_Bres25160 |
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B4i-30 - "München 25 013" - LüP 21 700 mm
- Baujahr 1930 2. Kl - Nichtraucher - je eine Einstiegstür. auch mit klappbaten Zugschlußscheiben Dateiname: DRG_B4i_Mun25013(_Zg3) |
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BC4i-30 - "München 33 066" - LüP 20 960 mm -
Baujahr 1930 2. Kl - Nichtraucher - 1 Tür - 3. Kl - Nichtraucher - 2 Türen Dateiname: DRG_BC4i_Mun33066 |
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BC4i-30 - "München 33 576" - LüP 20 960 mm -
Baujahr 1930 2. Kl - Raucher - 1 Tür - 3. Kl - Nichtraucher - 2 Türen. zusätzlicher Werkzeugkasten - geänderte Lüfteranordnung. Dateiname: DRG_BC4i_Mun33576 |
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C4i-28 - "Köln 72 005" - LüP 20 685 mm -
Baujahr 1928 3. Kl - Nichtraucher - je zwei Einstiegstüren Dateiname: DRG_C4i_Koeln72005 |
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Pw4i-32 - "Köln 112 309" - LüP 20 900 mm -
Baujahr 1932 Wagen ohne Zugführerkanzel - klappbaten Zugschlußscheiben Dateiname: DRG_Pw4i_Koeln112309 |
Pw4i-34 - "Berlin 122 377" - LüP 20 900 mm -
Baujahr 1934 Geschweißte Ausführung - Seitenlüfter in Zugführerkanzel - klappbaten Zugschlußscheiben Dateiname: DRG_Pw4i_Berlin112377 |
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Pw4i-33 - "Köln 112 306" - LüP 20 900 mm -
Baujahr 1933 Zugführerkanzel mit Lüftern - klappbaten Zugschlußscheiben Dateiname: DRG_Pw4i_Koeln112306 |
Pw4ü-35 - "Karlsruhe 105 545" - LüP 21 720 mm -
Baujahr 1935 mit Faltenbälgen zum einstellen in einen Zugverband (_Solo) - mit eingezogenen Faltenbälen (z.B. zum Abstellen) (_Ende) - ein Faltenbalg eingezogen und klappbare Zugschlußscheiben Dateiname: DRG_Pw4u_Karlsruhe105545(_solo)(_Ende) |
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Unterschiede zu den Pw4i: - Faltenbalg-Übergänge - 200 mm verlängerte Außenwände - geänderte Einstiegstritte - zweiteilige Schiebetüren - Hülsenpuffer mit Ausgleichseinrichtung (sehen wie umgedrehte Puffer aus) - andere Seitenklappen - doppelte Bremszylinder |