Eilzugwagen der DRG

Die Eilzugwagen Baujahr 1930 waren alle noch genietet. Sie besaßen offene Stirnwand-Übergänge und eingelassene Fenster mit Metalrahmen. Pro Wagen gab es zwei Toiletten und eingerückte Einstiegstüren, je nach Typ pro Wagenenden zwei oder vier Türen. Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht wurden verwendet.

Ab Baujahr 1935 wurden die Wagen geschweißt, was zu fast 2 Tonnen Gewichtseinsparung führte. Nun wurden bei allen Klassen zwei Türen pro Wgenseite verwendt. Die Wagenseiten wurden um 200 mm über die Stirnwände verlängert, ebenso die Dächer, um eine "angenäherte Stromlinienform" zu erreichen. Über den vergrößerten Fensten waren zusätzliche Lüftungsklappen angeordnet.

Besonderheiten der Modelle:

Die Übergangsbleche lassen sich einzeln heben und senken.
(Nach Anwahl des Modells über den Schalter  und die Schieberegler)

Nach der Erstinstallation sind die Übergangsbleche in oberer Stellung.

Die Fenster der Modelle sind unterschiedlich geöffnet.

Den B4i "München 25 013" gibt es auch mit einziehbaren Zugschlußscheiben.
Der Packwagen hat ebenfalls Zugschlußscheiben.

B4i-30 - "Breslau 25  160"  -  LüP 21 700 mm  -  Baujahr 1930
2. Kl - Nichtraucher - je eine Einstiegstür.

Dateiname: DRG_B4i_Bres25160
B4i-30 - "München 25  013"  -  LüP 21 700 mm  -  Baujahr 1930
2. Kl - Nichtraucher - je eine Einstiegstür.
auch mit klappbaten Zugschlußscheiben
Dateiname: DRG_B4i_Mun25013(_Zg3)
BC4i-30 - "München 33 066"  -  LüP 20 960 mm  -  Baujahr 1930
2. Kl - Nichtraucher - 1 Tür - 3. Kl - Nichtraucher - 2 Türen

Dateiname: DRG_BC4i_Mun33066
BC4i-30 - "München 33 576"  -  LüP 20 960 mm  -  Baujahr 1930
2. Kl - Raucher - 1 Tür - 3. Kl - Nichtraucher - 2 Türen.
zusätzlicher Werkzeugkasten - geänderte Lüfteranordnung.
Dateiname: DRG_BC4i_Mun33576
C4i-28 - "Köln 72 005"  -  LüP 20 685 mm  -  Baujahr 1928
3. Kl - Nichtraucher - je zwei Einstiegstüren

Dateiname: DRG_C4i_Koeln72005
Pw4i-32 - "Köln 112 309"  -  LüP 20 900 mm  -  Baujahr 1932        
Wagen ohne Zugführerkanzel - klappbaten Zugschlußscheiben

Dateiname: DRG_Pw4i_Koeln112309

Pw4i-34 - "Berlin 122 377"  -  LüP 20 900 mm  -  Baujahr 1934      
Geschweißte Ausführung - Seitenlüfter in Zugführerkanzel
- klappbaten Zugschlußscheiben

Dateiname: DRG_Pw4i_Berlin112377

Pw4i-33 - "Köln 112 306"  -  LüP 20 900 mm  -  Baujahr 1933
Zugführerkanzel mit Lüftern - klappbaten Zugschlußscheiben

Dateiname: DRG_Pw4i_Koeln112306

Pw4ü-35 - "Karlsruhe 105 545"  -  LüP 21 720 mm  -  Baujahr 1935
mit Faltenbälgen zum einstellen in einen Zugverband
(_Solo) - mit eingezogenen Faltenbälen (z.B. zum Abstellen)
(_Ende) - ein Faltenbalg eingezogen und klappbare Zugschlußscheiben

Dateiname: DRG_Pw4u_Karlsruhe105545(_solo)(_Ende)
Unterschiede zu den Pw4i:
- Faltenbalg-Übergänge  - 200 mm verlängerte Außenwände
- geänderte Einstiegstritte - zweiteilige Schiebetüren
- Hülsenpuffer mit Ausgleichseinrichtung (sehen wie umgedrehte Puffer aus)
- andere Seitenklappen  - doppelte Bremszylinder