Gattung AT3                      AT 223/224 ff.
(DB ETA 177/178/180)

Nach ersten Erfahrungen und guten Erfolgen mit zu Triebwagen umgebauten Abteilwagen (AT1) beschaffte die K.P.E.V. ab 1908 zweiteilige Triebwagen.

Akkumulatortriebwagen Bauart Wittfeld


Wittfeld-Accu-Triebwagen der PKP

Die erste Lieferung hatte die Achsfolge 1A + A1, was jedoch zu einer für Nebenbahnen zu hohen Radsatzfahrmasse führte (schwere Batterien).


AT 3, zweiachsig - AT 91/92 Essen.

Ab der zweiten Lieferung (ab 1910) wurde jeweils eine zweite Laufachse (kein Drehgestell) eingebaut (2A + A2). 1912 wurden auch die Fahrzeuge der ersten Serie entsprechend nachgerüstet. 

 
AT 3, dreiachsig - bei der Ablieferung (links) und als Zeichnung in DRG-Farben (rechts).


Maßskizze des AT 3 (Originalmaße)

Nach Umbau zwischen 1925 und 1928 (Reihenschlußmotoren) und nochmals bei der BD waren Fahrzeuge dieses Typs bis in die 60er Jahre im Einsatz.
(Letzte Ausmusterung: ETA 177 112 am 21. Feb. 1964).

Ab 1913 wurden auch dreiteilige Einheiten beschafft. Dabei wanderten die Fahrmotoren in den Mittelwagen (3 + Bo + 3), den es in einer kurzen (9500 mm) und einer langen (12650 mm) Ausführung gab.


AT 3 mit kurzem Mittelwagen (AT 535/535a/536).


AT 3 mit langem Mittelwagen (AT 567/567a/568).

Auch ein Dreiteiler gelangte noch zur DB (ETA 178 051) und wurde erst 1960 außer Dienst gestellt.


AT 3, dreiachsig (AT 393/394 Elberfeld),
Sonderausführung mit Holzbeplankung.

Bei Ablieferung erreichten die Wittfeld-Triebwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und hatten eine Reichweite von 100 bis 160 km (je nach Batterieausführung).
Mit neuen Motoren und leistungsfähigeren Batterien wurden über 300 km bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erzielt.

Bei verstärktem Personenaufkommen wurden bis zu zwei Personenwagen als Verstärkung mitgeführt.


ROCO Spur-N Modell in DRG-grün.


ROCO Spur-N Modell in zweifarbiger DRG-Lakierung.


Spur-I Modell (Schulz-Modellbahn) in DB-Farbgebung.