Kleinlok Leistungsgruppe I
Kö I


1930 entstanden 18 Erprobungsmuster, 1933/34 wurden 76 Vorserienlokomotiven in Dienst gestellt (Kö 0028 bis 0079 und Kö 0081 bis 0104). Je nach Hersteller sahen die Loks sehr unterschiedlich aus. Die anschließende Serie von 81 Loks (Kö 0080, 0105 bis 0184) wurde dann nach einheitlichen Richtlinien gausgeführt und ebenfalls im Jahr 1934 abgeliefert. 1935 bis 1938 wurden weitere 105 Kleinloks beschafft (Kö 0185 bis 0289). Die Motorisierung reichte von anfänglich 25 bis 30 PS über 39 PS in der verstärkten Ausführung von 1936-1938 bis zu 50 PS bei der DB.

Die Loks waren für den leichten Rangierdienst (es sollten nur einzelne Wagen im Bahnhofsbereich verschoben werden) vorgesehen, so daß die Höchstgeschwindigkeit mit "nur" 18-24 km/h angesetzt wurde.

Am 24. Okt. 1979 schied die letzte Kö I (311 225, Bw Bielefeld) aus dem aktiven Dienst aus.

Zwei Loks (Kö 0258 - schwarz, 311 225 - rot) werden der Nachwelt erhalten.

Modelle


Kö 0081
Baujahr 1933 (Gmeinder) - 25 PS - Höchstgeschwindigkeit 18 km/h


Kö 0131
Baujahr 1934 (Esslingen 4257) - 30 PS - Höchstgeschwindigkeit 24 km/h

hoher Auspuff - andere Griffstangen vorn


Kö 0134
Baujahr 1934 (Esslingen 4260) - 30 PS - Höchstgeschwindigkeit 24 km/h

wie Kö 0131


Kö 0200
Baujahr 1936 - 39 PS (Gmeinder) - Höchstgeschwindigkeit 23 km/h
wie Kö 0081, aber nur eine Lampe (Rangierfahrt) - Werkzeugkasten nur links.

Alle Modelle haben unterschiedliche Fabrikschilder und leicht unterschiedliche Rauchentwicklung.


Kö 0200
Baujahr 1936 - 39 PS (Gmeinder) - Höchstgeschwindigkeit 23 km/h
wie Kö 0081, Beschriftung: Deutsche Bundesbahn (EP IIIa) - Werkzeugkasten nur links.


Kö 0200
Baujahr 1936 - 39 PS (Gmeinder) - Höchstgeschwindigkeit 23 km/h
Dreilicht-Spitzensignal, Beschriftung: DB-Keks (EP IIIb) - Werkzeugkasten beidseitig.


0311 190-3
Baujahr 1934 (Esslingen 4257) - 50 PS (nach Umbau) - Höchstgeschwindigkeit 24 km/h
Dreilicht-Spitzensignal, Beschriftung: DB-Keks und Computernummer (EP IV).

Die Rauchentwicklung der DB-Modelle ist für den "neuen" Rauch von Dirk Sachse mit dem Zusatz von Robby vorgesehn.
Wer noch mit anderem Rauch fährt, der kann die Werte leicht anpassen, oder den Rauch ganz entfernen (s. Tips & Tricks).