Eiserner Kohlenwagen Typ L5

Ab 1883 wurden von verschiedenen Schweizer Bahnen eiserne Kohlenwagen beschafft, die bei der SBB (ab 1902) als L5 bezeichnet wurden (L = offener Güterwagen mit Wandhöhen von mehr als 60 cm, L5 = eiserner Kasten mit Ladegewicht von 12,5-15 Tonnen).
Leider hat kein Wagen dieses Typs überlebt, wohl aber ein paar Fahrwerke, auf denen Arbeits- oder Transportwagen aufgebaut wurden.


SBB/CFF 55505
Fachwerkachshalter - Speichenräder - SBB Bremserhaus - Achsstand 3200 mm -  Baujahr ab 1883

SBB/CFF 55504 und 55509
Wie SBB 55505  -  Vollräder


SBB/CCF 55504, 55505 und 55509
Wie oben - alle Vollräder  -  brauner Anstrich der Epoche III

Besonderheiten:

Die Wagen sind alle mit Kohle beladen. Diese Ladung läßt sich nach Anwahl des Modells über den Schalter  und die Schieberegler umdrehen, so daß der Wagen unbeladen benutzt werden kann.
Dadurch braucht der Wagen nicht zweimal installiert zu werden. Der Nachteil ist allerdings, daß die Fahreigenschaften sich nicht anpassen lassen.