Lartigue Einschienen Bahn

Die "Listowel and Ballybuien Railway" wurde am 1. März 1888 in Betrieb genommen und 1924 wieder aufgegeben (bedingt durch große Schäden nach dem Bürgerkrieg).
Die Reise (Hin- und Rückfahrt) auf der 14,4 km langen Strecke dauerte etwa 2 Stunden, wobei auf der freien Strecke mit ungefähr 20 km/h gefahen wurde.

2003 erlebte diese Einschienenbahn eine Wiedergeburt mit einem originalgetreuen Nachbau (Hersteller: Alan Keef Ltd.) einer Dampflok, die allerdings jetzt mit Dieselmotor betrieben wird. Auf ca. 1000 m Gleis, 3 "Bahnhöfen", 3 "Drehweichen" und 2 Drehscheiben ist ein originalgetreuer Betriebsablauf möglich.

Das "Original" besaß drei Dampfloks, von denen zwei wechselweise eingesetzt wurden. Die 3. bildete die Reserve. Die Lokomotiven wurden von Anatole Mallet konstruiet (der Mallet, der durch seine Gelenklokomotiven berühmt wurde) und von der "Hunslet Engine Co. Ltd" in Leeds 1887 gebaut.
Der Tender besaß ebenfalls einen Antrieb mit zwei Zylindern, der für Steugungsstrecken zugeschaltet werden konnte. Da die beiden Kessel aber offensichtlich nicht genug Dampf  für alle vier Triebwerke erzeugen konnten, wurde dieser Zusatzantrieb kaum benutzt, ggf. später sogar ausgebaut. Schwere Züge wurden lieber mit Doppeltraktion befördert.

Es gab Personen- und Güterwaggons und höchst eigenwillige Weichen, die wie "Drehscheiben mit gekrümmter Brücke" ausgebildet waren.

Diese interessante Bahn soll nun auch in EEP zum Leben erweckt werden (z.B. als Parkbahn).

Modelle


Lok Nr. 1 mit Tender (Baujahr 1887)


Lok Nr. 2 mit Tender (Baujahr 1887)
Doppelte Abspannung, Nummer auf der Lok


Lok Nr. 3 mit Tender (Baujahr 1887)
Große Lampe, goldfarbene Pfeife und Ventile.


Lok Nr. 4  mit Tender (Nachbau 2003 mit Dieselantrieb)

Ab EEP3 sind die Laternen beleuchtet.
Die Modelle mit Lokführer (*_LF) haben auch im Stand eine kleine Rauchfahne (stehen also unter Dampf),
die  Modelle ohne Lokführer qualmen nur bei Bewegung.
Beide sind in der Version für EEP5/PlugIn3 mit zusätzlichen Rauchoptionen ausgestattet
(einschließlich Dampfpfeife - auslösbar durch Kontakt oder per Taste H).

Dampflok "COFFEEPOT"

1886 wurde die kleine Dampflok mit senkrecht stehenden Kesseln von der Firma S-A Tubize in Belgien gebaut. Wie auf dem Fabrikschild zu lesen war: Ein Mallet Patent. Nach einem kurzen Einsatz bei der "Trolhill Fields Experimental Railway" kam sie 1887 zur "Listowel and Ballybunien Railway", wo sie wärend den Aufbauarbeiten Verwendung fand. Die kleine Maschine konnte immerhin 70 Tonnen in der Ebene mit ca. 10 km/h bewegen, und das bei einem Eigengewicht von 2,5 t. Als kleinster befahrbarer Radius wurde 10 m angegeben.


3. Kl. Waggon


3. Kl. Waggon mit Zugführerabteil (und Treppe)

1. Kl. Waggon

3. Kl. Waggon mit Bremserabteil (und Treppe)

Packwagen

1./3. Kl. Waggon

3./1. Kl. Waggon

Fahrbare Treppe
Solche Treppen wurden in Personenzügen eingestellt, um den Fahrgästen den Wechsel auf die andere Gleisseite zu ermöglichen.


Geschlossener Güterwaggon

Offener Güterwaggon
Dieses Modell gibt es auch mit Ladung: Kies, Kohle und Rüben.

    

Kohlewaggon
3 verschiedene Varianten
(1. zwei Seitenleisten, 2. eine Seitenleiste, küzere Tragefedern, 3. ein Seitenleiste, Abdeckung bis Waggonvorderkante)
jeweils auch mit Ladung (Sand oder Kohle).

Gleise
Die Gleise sind als Gleisobjekte ausgeführt und können unter Gleisobjekte/Andere angewählt werden (Lartigue_*).
Als Gleisstil sollte "unsichtbares Gleis" angewählt werden.

 
Gerade Gleise mit 1, 5, 10 und 20 m Länge und gebogene Gleise mit 23 m Radius (15° u. 5°) und 60 m Radius (5°).
o. Abb.: Gebogene Gleise mit 120 m Radius (2,5°) und ein Gleissplin (von clbi).
Bei dem Gleissplin ist die Seitenansicht weitgehend identisch mit den Gleisobjekten, quer zum Gleis lassen sich die Streben leider nicht richtig darstellen.

Gerades Gleis mit 1m Länge und Prellbock


Drehweiche
Die Weiche ist als Drehweichen ausgeführt. Der Drehwinkel ist auf jeweils 15° eingestellt.
Diese Drehwinkel und die Geschwindigkeit lassen sich in der INI-Datei anpassen (siehe Tips).
In der Mitte dieser Drehweiche muß der Boden um 0.11 abgesenkt werden.


Drehscheibe
Die Drehscheibe 1 dient außschließlich dem Drehen der Lok . Sie hat einen Drehwinkel von 180°
(ebenfalls in der INI-Datei änderbar).


EEP-Anlage "Lartigue" von Jörg (MerlinofAvalon)
Download bei Draktrain

© Klaus Keuer, 07.01.2008

Links (in English):

Lartigue Monorail Lokomotives (von Douglas Self)  

Lartigue Monorailway    Listowel - Bellybunion Railway

     EEP-Anlage "Lartique01" von Ingo Kreyßer (Beetzler)

Und als letztes Modell wird es demnächst noch diese als "Flying Gates" bezeichneten "Bahnübergänge" geben, von denen es im Original sieben Stück gab.

© Klaus Keuer, 04.06.2010