Kokswagen
Ab 1883 wurden von der K.P.E.V. Wagen nach Musterblatt pr II c7 beschafft. Diese Wagen hatten ein größeres Ladevolumen als die Kohlenwagen, um auch bei Koks und anderen Schüttgütern die Ladekapazität der Wagen ausnutzen zu können. Bei der DRG wurden sie in den Gattungsbezirk Münster eingereiht.
Ab 1891 beschaffte die K.P.E.V. Wagen nach Musterblatt pr II d2.
Sie waren um 100 mm höher und 1000 mm länger als die Vorgänger.
Die Ladelänge betrug erstmals 7 720 mm. Auch das Bremserhaus wurde 200
mm höher ausgeführt. Ab 1904 wurden Preßblechachshalter
verwendet, und der Laderaum wurde 90 mm schmaler und dafür 50 mm
höher.
Ab 1908 wurde das Fahrwerk verstärkt und die Tragfähigkeit auf
21 Tonnen erhöht. Diese Wagen wurden als Om Ludwigshafen
eingereiht.
Von den fast 17 000 gebauten Wagen haben einige bis in die 50er
überlebt.
Besonderheiten:
Die Wagen sind alle mit Kohle, Kies und Sand beladen. Diese Ladung
läßt sich nach Anwahl des Modells über den Schalter
und
die Schieberegler umdrehen, so daß der Wagen mit unterschiedlicher
Ladung oder leer benutzt werden kann.
Dadurch braucht der Wagen nicht mehrmals installiert zu werden. Der Nachteil
ist allerdings, daß die Fahreigenschaften sich nicht anpassen
lassen.
Münster 10 107 (pr II c7)
Fachwerkachshalter - Speichenräder - preußisches Bremserhaus
(einseitig offen) - Baujahr 1883
Münster 194 (pr II c7)
Fachwerkachshalter - Speichenräder - Bordwände um 7 cm niedriger
als beim 10 107
- Baujahr 1883
Essen 271064 (pr II c7)
wie Münster 10 107 - Bordwände mit schmaleren Brettern,
Türen und Heckklappe in Originalausführung
- Baujahr fermutlich 1883 (Zustand von 1909)
Münster 210 (pr II d2)
Fachwerkachshalter - Speichenräder - keine Bremse - 6
Schaulöcher - Baujahr 1891
Münster 291 (pr II d2)
wie Münster 210 - Scheibenräder - 8fach gelagerte
Daumenwellen - Baujahr 1901
Münster 421 (pr II d2)
wie Münster 291 - 50 mm höher, 90 mm schmaler -
Baujahr 1904
Münster 942 (pr II d2)
wie Münster 421 - 20 Tonnen Ladegewicht - keine
Schaulöscher - Baujahr 1908
Ludwigshafen 516 (pr II d2)
wie Münster 942 - Baujahr 1908
Münster 11 025 (pr II d2)
wie Münster 210 - mit pr Bremserhaus (offen) - Signalhalter
(nach innen gebogen) - Baujahr 1891
Münster 10 505 (pr II d2)
wie Münster 11 025 - 8fach gelagerte Daumenwellen -
Baujahr 1901
Münster 13 673 (pr II d2)
wie Münster 10 505 - Scheibenräder - 50
mm höher, 90 mm schmale - Baujahr 1904
Ludwigshafen 42 701 (pr II d2)
wie Münster 13 673 - Signalhalter (nach außen) - keine
Schaulöscher - Baujahr 1908