Pw Bay 05
Dieser kurze zweiachsige Gepäckwagen wurde von den Königlich Bayerischen Staatsbahnen ab 1905 beschafft und vorwiegend auf Lokal- und Nebenbahnen eingesetzt. Später wurden sie auch als Pw 34 bezeichnet.
Besonderheiten:
Besonderheiten:
Die Schiebetüren lassen sich einzeln öffnen.
Die Übergangsbleche lassen sich einzeln heben und senken,
die dazugehörigen Geländer schwenken entsprechend aus.
(Nach Anwahl des Modells über den Schalter
und die
Schieberegler)
Packwagen
der SBB-CFF
!
Diese Modelle setzen die Installation der
SHOP-Modelle PWS047 oder PWS050 voraus
!
Ab 1900 wurden auch bei der SBB und einigen anderen Bahngesellschaften in der Schweiz kurze zweiachsige Gepäckwagen beschafft. Die Wagen hatten einen Radstand von 4200 mm bzw. 5200 mm und eine LüP von 9320 bzw. 10120 mm. Später folgen dann auch noch längere Wagen.
Mindestens ein Fahrzeug der mittleren (F 17463) und eines der langen Bauart (F 18 275) sind als Museumsfahrzeuge erhalten geblieben.
Besonderheiten:
Die Schiebetüren lassen sich einzeln öffnen.
Die Übergangsbleche lassen sich einzeln heben und senken.
(Nach Anwahl des Modells über den Schalter
und die
Schieberegler)
Nach der Erstinstallation sind die Türen geschlossen und beide Übergangsbleche unten.
F 202 der SBB-CFF
- Flachdach - Achsstand 4200 mm - LüP
9320 mm - Baujahr ab 1900.
F 107 der SBB-CFF
- Tonnendach - 2 Fenster in der Tür -
Achsstand 5200 mm - LüP 10120 mm - Baujahr
ab 1900.
F 17463 der SBB-CFF
- Tonnendach mit Verstärkungen - 2 Fenster in
der Tür - Anschrift auf der Tür -
Achsstand 5200 mm - LüP 10120 mm - Baujahr ab
1900.
Die Packwagen gab es in einer langen Version (LüP 14000 mm) passend zu den langen Personenwagen. Der Achsstand betrug 9200 mm. Teilweise besaßen die Wagen auch eine seitenverschiebbare Mittelachse. Es gab unterschiedliche Ausführungen, teilweise mit zusätzlichem Dienst- oder Postabteil.
F 203 der SBB-CFF
- Tonnendach - Lüfter (3 Stück) - 2 Fenster
in der Tür - Anschrift auf der Tür -
Dienstabteil -
Achsstand 9200 mm - LüP 14000 mm - Baujahr ab
1900.
F 18 275 der SBB-CFF
- Vollräder - 3-achsig - Tonnendach mit
Verstärkungen - 2 Fenster in der Tür -
Anschrift auf der Tür -
Achsstand 9200 mm - LüP 14000 mm - Baujahr ab
1900.
In dieser Ausführung wird der Wagen heute noch im Museumsbetrieb eingesetzt.