RHEINGOLD Salonwagen

Die Wagen wurden mit 20er, 24er und 90er Nummern eingereiht und mit dem neuen Nummernplan von 1930
in 10 501 bis 10 508, 10 701 bis 10 717, 10 719 und 105 001 bis 105 003 umgezeichnet.

Ab 1931 bekamen die Wagen zusätzlich den Schriftzug "RHEINGOLD" angeschrieben.

Drehgestell-Achsstand: 3600 mm.  Drehzapfenabstand: 16 180 mm. LüP: 23 500 (SPw 19 680) mm.  
Gewicht: 50 bis 57,2 t.   Baujahr: 1928/29.

!  Diese Modelle sind relativ aufwendig detailiert und somit nicht unbedingt "frameschonend"   !

Die Modelle haben teilweise geöfnete Fenster und unterschiedliche Dachfarben.
Modellnamen S........_Ende (Rheingold_Nr1 / 1931_1):  eingezogene Faltenbälge vorn  -
klappbare Zg3-Scheiben .
     Modellname S........_Solo:  eingezogene Faltenbälge vorn und hinten.

Die Packwagen haben auch klappbare Zg3-Scheiben und (4) bewegliche Schiebetüren.
!  Diese Modelle setzen die Installation der SHOP-Modelle PWS058 oder PWS063 voraus !

 Mit dem Update auf EEP3 bekommen die Wagen auch Beleuchtung.


Die Tischlampen sind beleuchtet und die Innenwände werden heller
(Wagen unten links mit ausgeschalteter Beleuchtung).


Beim RHEINGOLD-light sind die Fenster beleuchtet.

Salonwagen SA 4ü-28

Das Original war 50,8 - 53,0 Tonnen schwer und bot 28 Plätze der 1. Klasse.


Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern ("Köln 20 5..")

Modellname*

Wagennummer

Besonderheiten

Rheingold_Nr3

Köln 20 504

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  Zug-Wagennummer 3 

Rheingold_Nr3_W Köln 20 504 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel SBB  -  Zug-Wagennummer 3 

SA4u_20504_Ende    

Köln 20 504

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer 

SA4u_20506

Köln 20 506

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel SBB  -  keine Zug-Wagennummer

SA4u_20506_Solo

Köln 20 506

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel SBB  -  keine Zug-Wagennummer                    

*   blaue Modellnamen stammen aus den Zugpackungen "RHEINGOLD" bzw. "RHEINGOLD_1935"


Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln 10 5..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

SA4u_10504

Köln 10 504

"RHEINGOLD"-Schilder

SA4u_10504_Ende  

Köln 10 504

"RHEINGOLD"-Schilder

Rheingold_1931_3 Köln 10 506 "RHEINGOLD"-Schilder

SA4u_10506

Köln 10 506

"RHEINGOLD"-Schilder

SA4u_10506_Solo

Köln 10 506

"RHEINGOLD"-Schilder                                                                                                 

Salonwagen SB 4ü-28

Das Original war 52,0 - 54,6 Tonnen schwer und bot 43 Plätze der 2. Klasse.


Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern ("Köln 24 5..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Rheingold_Nr1

Köln 24 506

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  Zug-Wagennummer 1
Rheingold_Nr5

Köln 24 504

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  Zug-Wagennummer 5  -  Dach dunkel                      
Rheingold_Nr5_W  

Köln 24 504

Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel  -  Zug-Wagennummer 5  -   Dach dunkel
SB4u_24504

Köln 24 504

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer
SB4u_24504_Solo

Köln 24 504

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer

SB4u_24508

Köln 24 508

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer

SB4u_24508_Solo

Köln 24 508

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer


Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln 10 7..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Rheingold_1931_1

Köln 10 704

"RHEINGOLD"-Schilder
SB4u_10704

Köln 10 704

"RHEINGOLD"-Schilder
SB4u_10706

Köln 10 706

"RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4u_10706_Solo    Köln 10 706 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4u_10708 Köln 10 708 "RHEINGOLD"-Schilder  -  Dach dunkel

SB4u_10708_Ende

Köln 10 708

"RHEINGOLD"-Schilder  -  Dach dunkel                                                                                                     

Salonwagen SA 4üK-28

Das Original war 55,9 - 57,2 Tonnen schwer und bot 20 Plätze der 1. Klasse und hatte eine Küche.


Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern ("Köln 20 5..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Rheingold_Nr2

Köln 20 501

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - Zug-Wagennummer 2

SA4uK_20501_Solo Köln 20 501 Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - Zug-Wagennummer 2

SA4uK_20503

Köln 20 503

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer -  Dach dkl.                    

SA4uK_20505 Köln 20 505 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer 
SA4uK_20505_Ende   Köln 20 505 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer
SA4uK_20507 Köln 20 507 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel -  keine Zug-Wagennummer


Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln 10 5..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

SA4uK_10501

Köln 10 501

"RHEINGOLD"-Schilder

Rheingold_1931_2 Köln 10 503 "RHEINGOLD"-Schilder
SA4uK_10503_Ende   Köln 10 503 "RHEINGOLD"-Schilder
SA4uK_10505 Köln 10 505 "RHEINGOLD"-Schilder  -  Dach dunkel
SA4uK_10505_Solo Köln 10 505 "RHEINGOLD"-Schilder  -  Dach dunkel                                                                                                

SA4uK_10507

Köln 10 507

"RHEINGOLD"-Schilder

Salonwagen SB 4üK-28

Das Original war 54,6 - 56,5 Tonnen schwer und bot 29 Plätze der 2. Klasse und hatte eine Küche.


Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern ("Köln 24 5..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Rheingold_Nr4 Köln 24 503 Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  Zug-Wagennummer 4
Rheingold_Nr4_W

Köln 24 503

Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel  -  Zug-Wagennummer 4

SB4uK_24503_Solo 

Köln 24 503

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer

SB4uK_24505

Köln 24 505

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer- Dach m.

SB4uK_24507

Köln 24 507 Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer - Dach d.                        

SB4uK_24507_Ende  

Köln 24 507

Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer - Dach d.


Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln 10 7..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

SB4uK_10701

Köln 10 701

"RHEINGOLD"-Schilder

SB4uK_10701_Ende   Köln 10 701 "RHEINGOLD"-Schilder
Rheingold_1931_4 Köln 10 707 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4uK_10707 Köln 10 707 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach                                                      
SB4uK_10709 Köln 10 709 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel

SB4uK_10709_Solo

Köln 10 709

"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel                                                                           

Packwagen SPw 4ü-28

Das Original war 41,2 Tonnen schwer und für 10 Tonnen Ladung zugelassen.

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

SPw4u_90201 Köln 90 201 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben
SPw4u_90201_Solo Köln 90 201 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  und hinten
SPw4u_90202 Köln 90 202 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  -  klappbare Zg3-Scheiben

Rheingold_Pw

Köln 90 203

"RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben

SPw4u_90203_Zug Köln 90 203 "RHEINGOLD"-Schilder  -  beidseitig ausgefahrene Faltenbälge
Rheingold_Pw31 Köln 105 001 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben
SPw4u_105 001 Köln 105 001 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben

SPw4u_105 001_Solo

Köln 105 001

"RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  und hinten

SPw4u_105 002 Köln 105 002 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben
SPw4u_105 002_Solo Köln 105 002 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  und hinten
Rheingold_1935_4 Köln 105 003 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben

SPw4u_105 003

Köln 105 003 "RHEINGOLD"-Schilder  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben

Salonwagen SAB 4ü-29/34

Umbau von 1934:
Das Original war 54 Tonnen schwer und bot 8 Plätze der 1. Klasse, 22 Plätze der 2. Klasse und eine kleine Küche.


Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln 10 7..")

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Rheingold_1935_1 Köln 10 704 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel
SAB4u_10704 Köln 10 704 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel
SAB4u_10706 Köln 10 706 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel
SAB4u_10706_Ende Köln 10 706 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel

SAB4u_10710

Köln 10 710

"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel

SAB4u_10710_Ende  

Köln 10 710

"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel

SAB4u_10710_Solo

Köln 10 710 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel                                                                                  

Salonwagen SB 4ü(K)-29

Das Original war 52,8 (53,0) Tonnen schwer und bot 41 (29) Plätze der 2. Klasse (und Küche).



Beide Wagenseiten in der Version von 1929 mit Zuglaufschildern und Wagennummern ("Köln 24 5..")
oben SA 4ü-29 - unten SA 4üK-29

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

SB4uK_24513

Köln 24 513

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer                        

SB4uK_24513_Ende

Köln 24 513

Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer

SB4u_24514 Köln 24 514 Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel
SB4u_24514_Ende Köln 24 514 Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel
SB4u_24514_Solo Köln 24 514 Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel
SB4uK_24515 Köln 24 515 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel  -  keine Zug-Wagennummer  -  mittleres Dach
SB4uK_24515_Solo Köln 24 515 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel  -  keine Zug-Wagennummer  -  mittleres Dach
SB4u_24516 Köln 24 516 Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer  -  mittleres Dach

SB4u_24516_Ende

Köln 24 516 Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel  -  keine Zug-Wagennummer  -  mittleres Dach
SB4uK_24517 Köln 24 517 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel  -  keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel
SB4uK_24217_Ende Köln 24 517 Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel  -  keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel
SB4uK_24519 Köln 24 519 Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern  -  keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel



Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln 10 7..")
oben SA 4ü-29 - unten SA 4üK-29

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

SB4uK_10713 Köln 10 713 "RHEINGOLD"-Schilder                                                                                    
SB4uK_10713_Ende Köln 10 713 "RHEINGOLD"-Schilder
SB4u_10714 Köln 10 714 "RHEINGOLD"-Schilder  - Dach dunkel
SB4u_10714_Ende Köln 10 714 "RHEINGOLD"-Schilder  - Dach dunkel
SB4u_10714_Solo Köln 10 714 "RHEINGOLD"-Schilder  - Dach dunkel
SB4uK_10715 Köln 10 715 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4uK_10715_Ende Köln 10 715 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4u_10716 Köln 10 716 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4u_10716_Ende Köln 10 716 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach
SB4uK_10717 Köln 10 717 "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel
SB4uK_10717_Solo 

Köln 10 717

"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel

SB4uK_10719 Köln 10 719 "RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach

SB4uK_10719_Ende

Köln 10 719

"RHEINGOLD"-Schilder  -  mittleres Dach                          

Packwagen SPw 4ü-28

Das Original war 41,2 Tonnen schwer und für 10 Tonnen Ladung zugelassen.

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Pw4u_105114 Köln 105 114 Grün  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben
Pw4u_DB Köln 90 201 grün -  DB-Emblem  -  eingezogene Faltenbälge vorn  -  klappbare Zg3-Scheiben
Pw4u_DB_Zug Köln 90 202 grün -  DB-Emblem  -  beidseitig ausgefahrene Faltenbälge

Packwagen Pw 4ü-28

Die Regelausführung besaß ein Tonnendach und hängende Schiebetüren.

Modellname

Wagennummer

Besonderheiten

Pw4u_105125 Köln 105 125 Tonnendach  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben
Pw4u_105125_Solo Köln 105 125 Tonnendach  -  
Pw4u_105128 Köln 105 128 Tonnendach  -  eingezogene Faltenbälge vorn  - klappbare Zg3-Scheiben
Pw4u_105128_Zug Köln 105 128 Tonnendach  -  beidseitig ausgefahrene Faltenbälge
Pw4u_DB_fD DB-Emblem  -  eingezogene Faltenbälge vorn  -  klappbare Zg3-Scheiben    
Pw4u_DB_fD_Solo DB-Emblem  -  eingezogene Faltenbälge
Pw4u_DB_fD_Zug DB-Emblem  -  beidseitig ausgefahrene Faltenbälge

!  Diese Modelle setzen die Installation der SHOP-Modelle PWS058 oder PWS063 voraus !