RHEINGOLD Salonwagen
Die Wagen wurden mit 20er, 24er und 90er Nummern eingereiht und mit
dem neuen Nummernplan von 1930
in 10 501 bis 10 508, 10 701 bis 10 717, 10 719 und 105 001 bis 105 003
umgezeichnet.
Ab 1931 bekamen die Wagen zusätzlich den Schriftzug "RHEINGOLD" angeschrieben.
Drehgestell-Achsstand: 3600 mm. Drehzapfenabstand: 16 180 mm.
LüP: 23 500 (SPw 19 680) mm.
Gewicht: 50 bis 57,2 t. Baujahr: 1928/29.
! Diese Modelle sind relativ aufwendig detailiert und somit nicht unbedingt "frameschonend" !
Die Modelle haben teilweise geöfnete Fenster und
unterschiedliche Dachfarben.
Modellnamen S........_Ende (Rheingold_Nr1 / 1931_1): eingezogene
Faltenbälge vorn - klappbare
Zg3-Scheiben .
Modellname S........_Solo:
eingezogene Faltenbälge vorn und hinten.
Die
Packwagen haben auch klappbare Zg3-Scheiben und (4) bewegliche
Schiebetüren.
!
Diese Modelle setzen die Installation der
SHOP-Modelle PWS058 oder PWS063 voraus
!
Mit dem Update auf EEP3 bekommen die Wagen auch Beleuchtung.
Die Tischlampen sind beleuchtet und die Innenwände werden heller
(Wagen unten links mit ausgeschalteter Beleuchtung).
Beim RHEINGOLD-light sind die Fenster beleuchtet.
Salonwagen SA 4ü-28
Das Original war 50,8 - 53,0 Tonnen schwer und bot 28 Plätze der 1. Klasse.
Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern
("Köln 20 5..")
Modellname* |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Rheingold_Nr3 | Köln 20 504 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - Zug-Wagennummer 3 |
Rheingold_Nr3_W | Köln 20 504 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel SBB - Zug-Wagennummer 3 |
SA4u_20504_Ende |
Köln 20 504 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer |
SA4u_20506 |
Köln 20 506 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel SBB - keine Zug-Wagennummer |
SA4u_20506_Solo |
Köln 20 506 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel SBB - keine Zug-Wagennummer |
* blaue Modellnamen stammen aus den Zugpackungen "RHEINGOLD" bzw. "RHEINGOLD_1935"
Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln
10 5..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
SA4u_10504 | Köln 10 504 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
SA4u_10504_Ende |
Köln 10 504 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
Rheingold_1931_3 | Köln 10 506 | "RHEINGOLD"-Schilder |
SA4u_10506 |
Köln 10 506 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
SA4u_10506_Solo |
Köln 10 506 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
Salonwagen SB 4ü-28
Das Original war 52,0 - 54,6 Tonnen schwer und bot 43 Plätze der 2. Klasse.
Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern
("Köln 24 5..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Rheingold_Nr1 | Köln 24 506 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - Zug-Wagennummer 1 |
Rheingold_Nr5 | Köln 24 504 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - Zug-Wagennummer 5 - Dach dunkel |
Rheingold_Nr5_W | Köln 24 504 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - Zug-Wagennummer 5 - Dach dunkel |
SB4u_24504 | Köln 24 504 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SB4u_24504_Solo | Köln 24 504 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer |
SB4u_24508 |
Köln 24 508 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SB4u_24508_Solo | Köln 24 508 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer |
Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln
10 7..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Rheingold_1931_1 | Köln 10 704 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
SB4u_10704 | Köln 10 704 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
SB4u_10706 | Köln 10 706 |
"RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4u_10706_Solo | Köln 10 706 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4u_10708 | Köln 10 708 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4u_10708_Ende |
Köln 10 708 |
"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
Salonwagen SA 4üK-28
Das Original war 55,9 - 57,2 Tonnen schwer und bot 20 Plätze der 1. Klasse und hatte eine Küche.
Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern
("Köln 20 5..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Rheingold_Nr2 | Köln 20 501 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - Zug-Wagennummer 2 |
SA4uK_20501_Solo | Köln 20 501 | Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - Zug-Wagennummer 2 |
SA4uK_20503 |
Köln 20 503 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach dkl. |
SA4uK_20505 | Köln 20 505 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SA4uK_20505_Ende | Köln 20 505 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SA4uK_20507 | Köln 20 507 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer |
Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln
10 5..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
SA4uK_10501 | Köln 10 501 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
Rheingold_1931_2 | Köln 10 503 | "RHEINGOLD"-Schilder |
SA4uK_10503_Ende | Köln 10 503 | "RHEINGOLD"-Schilder |
SA4uK_10505 | Köln 10 505 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SA4uK_10505_Solo | Köln 10 505 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SA4uK_10507 |
Köln 10 507 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
Das Original war 54,6 - 56,5 Tonnen schwer und bot 29 Plätze der 2. Klasse und hatte eine Küche.
Beide Wagenseiten in der Version von 1928 mit Zuglaufschildern und Wagennummern
("Köln 24 5..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Rheingold_Nr4 | Köln 24 503 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - Zug-Wagennummer 4 |
Rheingold_Nr4_W | Köln 24 503 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - Zug-Wagennummer 4 |
SB4uK_24503_Solo |
Köln 24 503 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SB4uK_24505 |
Köln 24 505 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer- Dach m. |
SB4uK_24507 |
Köln 24 507 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach d. |
SB4uK_24507_Ende |
Köln 24 507 |
Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach d. |
Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln
10 7..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
SB4uK_10701 | Köln 10 701 |
"RHEINGOLD"-Schilder |
SB4uK_10701_Ende | Köln 10 701 | "RHEINGOLD"-Schilder |
Rheingold_1931_4 | Köln 10 707 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4uK_10707 | Köln 10 707 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4uK_10709 | Köln 10 709 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4uK_10709_Solo |
Köln 10 709 |
"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
Packwagen SPw 4ü-28
Das Original war 41,2 Tonnen schwer und für 10 Tonnen Ladung zugelassen.
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
SPw4u_90201 | Köln 90 201 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
SPw4u_90201_Solo | Köln 90 201 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn und hinten |
SPw4u_90202 | Köln 90 202 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
Rheingold_Pw |
Köln 90 203 |
"RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
SPw4u_90203_Zug | Köln 90 203 | "RHEINGOLD"-Schilder - beidseitig ausgefahrene Faltenbälge |
Rheingold_Pw31 | Köln 105 001 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
SPw4u_105 001 | Köln 105 001 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
SPw4u_105 001_Solo |
Köln 105 001 |
"RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn und hinten |
SPw4u_105 002 | Köln 105 002 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
SPw4u_105 002_Solo | Köln 105 002 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn und hinten |
Rheingold_1935_4 | Köln 105 003 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
SPw4u_105 003 |
Köln 105 003 | "RHEINGOLD"-Schilder - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
Salonwagen SAB 4ü-29/34
Umbau von 1934:
Das Original war 54 Tonnen schwer und bot 8 Plätze der 1. Klasse, 22
Plätze der 2. Klasse und eine kleine Küche.
Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln
10 7..")
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Rheingold_1935_1 | Köln 10 704 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SAB4u_10704 | Köln 10 704 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SAB4u_10706 | Köln 10 706 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SAB4u_10706_Ende | Köln 10 706 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SAB4u_10710 |
Köln 10 710 |
"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SAB4u_10710_Ende |
Köln 10 710 |
"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SAB4u_10710_Solo |
Köln 10 710 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
Salonwagen SB 4ü(K)-29
Das Original war 52,8 (53,0) Tonnen schwer und bot 41 (29) Plätze der 2. Klasse (und Küche).
Beide Wagenseiten in der Version von 1929 mit Zuglaufschildern und Wagennummern
("Köln 24 5..")
oben SA 4ü-29 - unten SA 4üK-29
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
SB4uK_24513 |
Köln 24 513 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SB4uK_24513_Ende |
Köln 24 513 |
Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer |
SB4u_24514 | Köln 24 514 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel |
SB4u_24514_Ende | Köln 24 514 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel |
SB4u_24514_Solo | Köln 24 514 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel |
SB4uK_24515 | Köln 24 515 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer - mittleres Dach |
SB4uK_24515_Solo | Köln 24 515 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer - mittleres Dach |
SB4u_24516 | Köln 24 516 | Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer - mittleres Dach |
SB4u_24516_Ende |
Köln 24 516 | Zuglaufschilder: Hoek v. Holland - Basel - keine Zug-Wagennummer - mittleres Dach |
SB4uK_24517 | Köln 24 517 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel |
SB4uK_24217_Ende | Köln 24 517 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Basel - keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel |
SB4uK_24519 | Köln 24 519 | Zuglaufschilder: Amsterdam - Luzern - keine Zug-Wagennummer - Dach dunkel |
Beide Wagenseiten in der Version ab 1931 mit "RHEINGOLD"-Schildern ("Köln
10 7..")
oben SA 4ü-29 - unten SA 4üK-29
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
SB4uK_10713 | Köln 10 713 | "RHEINGOLD"-Schilder |
SB4uK_10713_Ende | Köln 10 713 | "RHEINGOLD"-Schilder |
SB4u_10714 | Köln 10 714 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4u_10714_Ende | Köln 10 714 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4u_10714_Solo | Köln 10 714 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4uK_10715 | Köln 10 715 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4uK_10715_Ende | Köln 10 715 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4u_10716 | Köln 10 716 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4u_10716_Ende | Köln 10 716 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4uK_10717 | Köln 10 717 | "RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4uK_10717_Solo | Köln 10 717 |
"RHEINGOLD"-Schilder - Dach dunkel |
SB4uK_10719 | Köln 10 719 | "RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
SB4uK_10719_Ende |
Köln 10 719 |
"RHEINGOLD"-Schilder - mittleres Dach |
Packwagen SPw 4ü-28
Das Original war 41,2 Tonnen schwer und für 10 Tonnen Ladung zugelassen.
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Pw4u_105114 | Köln 105 114 | Grün - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
Pw4u_DB | Köln 90 201 | grün - DB-Emblem - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
Pw4u_DB_Zug | Köln 90 202 | grün - DB-Emblem - beidseitig ausgefahrene Faltenbälge |
Packwagen Pw 4ü-28
Die Regelausführung besaß ein Tonnendach und hängende Schiebetüren.
Modellname |
Wagennummer |
Besonderheiten |
Pw4u_105125 | Köln 105 125 | Tonnendach - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
Pw4u_105125_Solo | Köln 105 125 | Tonnendach - |
Pw4u_105128 | Köln 105 128 | Tonnendach - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben |
Pw4u_105128_Zug | Köln 105 128 | Tonnendach - beidseitig ausgefahrene Faltenbälge |
Pw4u_DB_fD | DB-Emblem - eingezogene Faltenbälge vorn - klappbare Zg3-Scheiben | |
Pw4u_DB_fD_Solo | DB-Emblem - eingezogene Faltenbälge | |
Pw4u_DB_fD_Zug | DB-Emblem - beidseitig ausgefahrene Faltenbälge |
! Diese Modelle setzen die Installation der SHOP-Modelle PWS058 oder PWS063 voraus !