Fern-D-Zug FF D 101/102
"RHEINGOLD"
1928

Am 15. Mai 1928 wurde von der DRG eine Tagesverbindung zwischen Hoek van Holland und Basel eingeführt, der legendäre "Rheingold"-Express. Vom 1. Juli bis 10. September wurde der Zug bis Luzern weitergeführt.

Für diesen Luxuszug wurden 20 neue Pullmannwagen angeschafft (8 1.-Klasse-Wagen, 12 2.-Klasse-Wagen und 3 Packwagen) und 1929 weitere 6 2.-Klasse-Wagen. Die Wagen wurden paarweise eingesetzt, wobei jeweils ein Wagen ein Küchenabteil hatte.
1935 wurden 3 Wagen in 1./2.-Klasse-Wagen umgebaut.

Planmäßig wurde der Zug aus einem Packwagen und je zwei 1. und zwei 2.-Klasse-Wagen gebildet, zusätzlich standen zwei Salonwagen zur Verstärkung bereit. Manchmal wurde am Zugende ein zweiter Packwagen verwendet (teilweise auch ein normaler Packwagen, also ein grüner). Ab 1935 wurden oft nur drei Salonwagen genutzt (der dritte dann ein umgebauter 1./2.-Klasse-Wagen).

Die Strecke wurde in etwa 11 Stunden bewältigt. Die 700 km auf deutschem Gleis wurden mit nur einem Lokwechsel gefahren.

Als Besonderheit wurde die Paß- und Zollkontrolle im fahrenden Zug durchgeführt. 



SA-4ü(K)-28


SB-4ü(K)-28.

In Holland wurde der Rheingold von 2'C Loks der Reihe 3700 und 3900 gezogen. In Deutschland wurde die bayrische S3/6 (Serie d/e mit 2000 mm Treibrädern und Serie k) und die badische IVh (BR 183) sowie später die BR 01 eingesetzt. Ursprünglich sollten die Zugloks farblich an die Salonwagen angeglichen werden. Dieser Plan wurde dann allerdings nicht durchgeführt.

Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde der "RHEINGOLD" eingestellt. Die Wagen bekamen den üblichen grünen Außenanstrich und wurden weiterhin als Salonwagen genutzt.
Einige Wagen überlebten den Krieg (verstreut über ganz Europa) und wurden weiterverwendet, teilweise in normale Speisewagen umgebaut und schließlich in den 60ern vom Freundeskreis Eisenbahn Köln gekauft. Seit 1970 werden die im ursprünglichen Zustand renovierten Wagen bei Sonderfahrten eingesetzt.

Ab 1962 gab es bei der DB einen lokbespannten TEE  mit dem Namen "RHEINGOLD". Dieser ausschließlich 1. Klasse führende Zug wurde 1982 eingestellt.

Heute kann man die Strecke Basel - Amsterdam mit dem ICE in 6 Stunden 42 Minuten bewältigen. Man muß allerdings zweimal umsteigen und fährt auch nicht mehr über die malerische Rheinstrecke.

Nahezu allen nahmhaften Modellbahnherstellern haben den alten "RHEINGOLD" in ihrem Programm.


Hier zieht die 18 312 den RHEINGOLD in den Mannheimer Bahnhof.
Es war die Hochsaison um 1929 - der Zug führte 10! Wagen (2 Pack- und 8 Salonwagen).