Topfwagen für Säuretransport


Elsass. Lothringen 20331
Fachwerkachshalter - Speichenräder - preußisches Bremserhaus (mit Tür und Fenstern vorn und hinten) - Achsstand 4000 mm -  Baujahr um 1900


Essen 503 409
Preßblechachshalter - Speichenräder - preußisches Bremserhaus (einseitig offen) - Bremsgestänge - Achsstand 4250 mm - höhere Wände (2-fach verstrebt) - größere Töpfe - 2 Rangiertritte -  Baujahr 1909

Köln 500 549
Preßblechachshalter - Vollräder - DRG-Bremserhaus (mittig) - Bremszylinder - Achsstand 4000 mm - Signalhalter - 1 Rangierertritt - Baujahr 1921


München 538 321
 
wie Köln 500 549 - Speichenräder - zusätzliche Streben an der Rückwand - Baujahr 1921


München 518 324
 
wie  München 538 321- Vollräder - 2 Rangiertritte - Baujahr 1921


München 518 631
 
wie  München 538 321- Vollräder - Bremserhaus (außermittig) - Achsstand 4500 mm - hohe Signalhalter - Leiter - geänderte Seitenwände (3-fach verstrebt) - Baujahr 1928


Hannover 564 378
 
wie  München 518 631- offene Bremserbühne - keine Signalhalter - Baujahr 1928

Die Wagen "München 518 631" und "München 538 321" gibt es jeweils mit Zugschluß-Signalscheibe Zg3, den Wagen "EL 20331" mit Zg5.


Ludwigshafen 514 351
 
Preßblechachshalter - Speichenräder - bayrisches Bremserhaus (auf der Ladefläche) - Achsstand 4000 mm -
Doppelte Verstrebung oben - 11Töpfe - 2 Rangiertritte -  Baujahr ca. 1900


SBB-CFF 546 207
 
Preßblechachshalter - Vollräder - Bremserhaus (mittig) - Achsstand 3500 mm - 10Töpfe -  Baujahr ab 1897


SBB-CFF 546 208
 wie 546 208 - Bremserbühne - Baujahr ab 1920


SBB-CFF 546 209
 wie 546 208 - Speichenräder - zusätzliche Seitenstreben - nur 4 Querstreben - Baujahr ab 1897