VT 133 009/010 - Gattung
CvT-33b
VT 133 011/012 - Gattung GCvT-33 VT 135 077-080 - Gattung CvT-34 |
1933/34 lieferte die Firma Waggongbau Wismar je zwei Triebwagen
der Gattung CvT-33b und GCvT-33 an die bis 1935 selbstständigen
Saarbahnen.
Diese Triebwagen mit der Achsanordnung A1 für beide Fahrtrichtungen
hatten 40 PS, waren 45 km/h schnell und boten 24 Sitzplätze der 3.
Klasse.
Die GCvT-33 Typen waren deutlich breiter und konnten per klappbarer Zwischenwand
in ein Gepäck- und ein Personenabteil geteilt werden.
Der VT 133 010 wurde 1947 zum VT 89 900 umgezeichnet, die drei anderen Fahrzeuge wurden im Krieg verschrottet oder gingen verlohren.
1934 wurden, wiederum von Waggonbau Wismar, weitere 4 Schienenomnibusse
an die Saarbahnen geliefert. Diese Triebwagen der Gattung CvT-34 waren 160
cm länger, hatten einen Achsstand von 6 Metern (gegenüber 4 m),
benutzten beide Motoren für beide Fahrtrichtungen (Achsfolge AA, 2x50
PS, 60km/h) und boten 40 3.-Klasse-Sitzplätze.
Die Fahrzeuge gelangten noch zur DB, sollten als VT 899 umgezeichnet
werden, wurden dann aber 1951 an die Wittlager Kreisbahn verkauft (VT 135
079 wurde 1946 verschrottet).
Modelle
Bei den Modellen handelt es sich um Umbauten aus den hervorragenden Wismar Schienenbussen von Rolf Westphaln (RW1), der mir freundlicherweise die Original-Dateien zur weiteren Bearbeitung überlassen hat.
Die Installation der RW1-Triebwagen ist Voraussetzung, damit die DRG-Vesrionen richtig dargestellt werden!
VT 133 009 "Saarbrücken"
Deutlich schmaler als das RW1-Original und mit geraden Seitenwänden - jeweils zwei Tritte unter den Türen - 2-Licht Spitzensignal - Signalhörner über den Frontscheiben - 2 "Bimmeln" auf dem Dach.
VT 133 012 "Saarbrücken"
47 cm breiter als 133 009 - breitere Türen ohne zusätzlichem Fenster und nur mit eim Trittbrett.
VT 135 078 "Saarbrücken"
160 cm länger als 133 012 - Achsstand 6 Meter - schräg zulaufende Seitenwände mit 4 Fenstern - Türen und Trittbretter wie VT 133 009.
VT 133 008 "Saarbrücken" (Typ B)
Breiter als 133 009 - schräg zulaufende Seitenwände - gerade Trittbretter - zusätzliche Gepäckträger neben den Vorbauten
VT 133 für 1000 mm Spurweite (Typ II)
Ähnlich wie 133 009, aber für 1000 mm Spur - gerade Seitenwände - kein Gepäckträger auf dem Dach - gerader Stoßfänger - jeweils nur eine Trittstufe - 3-Licht-Spitzensignal mit getrennten Rücklichtern
VT 133 für 1000 mm Spurweite (Typ E)
Wie Typ II - kein Stoßfänger, Gepäckträger nur auf dem Dach (ohne feste Leiter) - keine getrennten Rücklichter - Dreiklanghorn