VT 135 000 bis 135 050

Gattung CvT-32 - CvT-34

DB-Baureihe 70 / 75

Ab 1932 wurden weitgehend gleiche zweiachsige Dieseltriebwagen in drei Lieferserien beschafft.

Sie hatten alle eine LüP von 12 200 mm, 900 mm Raddurchmesser und einen Achsstand von 6 200 mm. Je nach Ausstattung lag das Gewicht um die 15-16 t. Maximal 40 Sitzplätze waren vorhanden.

Motoren von 120 bis 150 PS wurden verwendet, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 65 und 85 km/h.

18 Triebwagen wurden von der DB übernommen, der letzte wurde 1960 ausgemustert.

Modelle

Bei den Modellen handelt es sich um Umbauten aus den Schienenbussen von Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir freundlicherweise die Original-Dateien zur weiteren Bearbeitung überlassen hat.

Die Installation eines SK2-Triebwagen ist Voraussetzung,
damit die DRG-Vesrionen richtig dargestellt werden!

(SK200173-176, SK200180-184, SK2543-545_TREND, SK2550-553_TREND)

Die Modelle gibt es mit den Scheiben der SK2-Modelle (undurchsichtig) und in einer Version entsprechend den anderen WBF-Modellen (durchbrochene offene Fenster). Der Radsatz wurde meinen aktuellen 3D-Rädern angepaßt.

! Achtung: Dieser Radsatz überschreibt das SK2-Original und wird dann auch bei den SK2-Modellen verwendet!

Das Schild "Dienstraum" läßt sich per Schieber nach vorne oder hinten schieben und sollte an dem in Fahrtrichtung vorne gelegenen Führerstand sein..

Die beleuchtete Rücklampe der Beiwagen läßt sich nach vorne oder hinten schieben (durch leichtes Verschieben auch unsichtbar in das Wageninnere). 

VT 135 006 "Nürnberg"

Wichtigste Änderungen gegenüber SK2-Modell:
DRG-Beschriftung - Dachkühler mit Leitungen und Lüftern - Signalhalter -
Fensterblende an Fahrerfenster - Wegfall der kleinen Fenster vor der Tür (einseitig) -
3D-Räder - durchbrochene Fenster - bewegliches Schild "Dienstraum" - verringerter Achsstand.

(Light-Version)

Mit den original SK2-Fenstern (- ohne Schild Dienstraum).

VT 135 055 "Regensburg" (auch als Light-Version)

Weitgehend baugleich mit VT 135 006 - Signalhorn und geänderte Lüfter.

VT 806 "Regensburg" (auch als Light-Version)
später VT 135 001

Wichtigste Änderungen gegenüber VT 135 006:
Flaches Dach - keine Dachkühler - geänderte Fensterteilung -
unterschiedliche kleine Fenster vor den Türen - kleineres Schild "Dienstraum" -
Aufstiegstritte an den Frontseiten - andere Wagenunterbauten.

VB 140 025 und 140 235 "Regensburg"

Wichtigste Änderungen gegenüber SK2-Modell:
DRG-Beschriftung - Signalhalter - nur eine Rückleuchte - durchbrochene Fenster
(140 025 mit WC, 140 235 ohne WC)

(Light-Version)

Mit den original SK2-Fenstern.

VB 140 036 "Nürnberg" (auch als Light-Version)
BCPostv-32a/35

Wichtigste Änderungen gegenüber VB 140 025:
Signalhalter enger zusammen - Aufstiegstritte an den Frontseiten - helleres Dach -
Postkasten (einseitig) - keine Kiste unter dem Wagen - großes WC-Fenster.