Verschlagwagen

Die Türen aller Modelle lassen sich einzeln öffnen.
(Nach Anwahl des Modells über den Schalter  und die Schieberegler)


Altona 18 562 (V 03)
Preußischer Verschlagwagen - Baujahr ab 1897


Altona 114 (V 03)
Verschlagwagen ohne Bremse und Bremserhaus, sonst wie Altona 18 562


Altona 142 (V 03)
Verschlagwagen mit Druckluftbremse, dafür ohne Kasten zwischen den Rädern


Altona 1 459 (V14)
Verbandsbauart - 1 150 mm länger und 100 mm breiter als V 03
- 6-Seitenfelder - keine Türen in den Frontwänden - Druckluftbremse - tieferliegende Signalhalter - Trittbretter unter den Türen - Baujahr 1913-1927


Altona 1 788 (V 14)
Verbandsbauart - wie Altona 1 459 - mit Bremserhaus (
gegenüber V 03 geändertes Dach und Griffstangen) - mit zusätzlichen Futterklappen in den Türen - Vollräder


Altona 157 (Musterblatt II c1 - V 04)
Verschlagwagen ohne Bremse - wie Altona 114, jedoch 1 400 mm länger und 100 mm breiter
- 6-Seitenfelder - Baujahr ab 1894


Altona 2 157 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 157 - Preßblechachshalter - tieferliegende Signalhalter - mit zusätzlichen Futterklappen in den Türen - Baujahr 1902


Altona 2 295 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 2 157 - ohne Kasten zwischen den Rädern  -Trittbretter unter den Türen (ohne Futterklappen) - Vollräder - Baujahr 1912


Altona 178 (Musterblatt II c1 - V 04)
wie Altona 157 mit Bremserhaus - mit zusätzlichen Futterklappen in den Türen - Baujahr 1894


Altona 881 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 178 - Preßblechachshalter - ohne Futterklappen in den Türen - Vollräder -  Baujahr 1902


Altona 6 202 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 881 - Griffstange an Bremserhaus - hinten keine Signalhalter (nur 4 Tritte) - ohne Kasten zwischen den Rädern - Trittbretter unter den Türen -  Baujahr 1910


Altona 17 211 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 6 202 - Signalhalter hinten tiefer (nur 2 Tritte) - spitzes Bremserhausdach -  Baujahr 1912


Altona 18 176 (bay)
Achsstand 3 650 mm - Bremserhaus im Wageninneren - kleine Türen - Diagonalverstrebung innen
- hinten tieferliegende Signalhalter - zwei schmale Kästen unter dem Wagen -  
Baujahr ca. 1870


Altona 18 722 (bay)
Wie Altona 18 176, ohne Bremserhaus


Altona 6 215 (V23)
Austauschbauart - Ladelänge 7 750 mm (85 mm länger als V14) - Diagonalstreben neben den Türen -  Druckluftbremse - tiefliegende Signalhalter - Trittbretter unter den Türen - Tonnendach - Baujahr 1927 - 1935


Hamburg 80 301 (V23)
wie Altona 6 215 - unterschiedlich geöffnete Lüftungsklappen - Beschriftung nach 1937


Hamburg 80 003 (V23)
wie Hamburg 80 301 - Bremserhaus - unterschiedlich geöffnete Lüftungsklappen


Hamburg (Ö) 81 612 (V18)
Ehemals österreichischer Verschlagwagen - Ladelänge 10 900 mm - LüP 12 200 mm - 4 Türen je Wagendeite - Diagonalstreben neben den Türen -  Druckluftbremse - keine Signalhalter - Tritte unter den Türen - Tonnendach - Sprengwerk - Baujahr ca. 1930


Hamburg (Pl) 80 843 (V90)
Ehemals polnischer Verschlagwagen - Ladelänge 7 750 mm - LüP 9 100 mm - Achsstand 6 000 mm - Druckluftbremse - Tritte unter den Türen - Flachdachdach - keine Lüftungsklappen - Endfeldverstärkung - Baujahr ca. 1930


Hamburg (Pl) 80 998 (V90)
wie Hamburg 80 843 - Bremserhaus - LüP 9 800mm - teilweise Lüftungsklappen - Baujahr ca. 1930


Hamburg (Pl) 91 600 (V90)
wie Hamburg 80 843 - Wagenkasten 2 000 mm länger - keine Endfeldverstärkung - Sprengwerk - Baujahr ca. 1930