Verschlagwagen
Die Türen aller Modelle lassen sich einzeln öffnen.
(Nach Anwahl des Modells über den Schalter
und die
Schieberegler)

Altona 18 562 (V 03)
Preußischer Verschlagwagen - Baujahr ab 1897

Altona 114 (V 03)
Verschlagwagen ohne Bremse und Bremserhaus, sonst wie Altona 18 562

Altona 142 (V 03)
Verschlagwagen mit Druckluftbremse, dafür ohne Kasten zwischen
den Rädern

Altona 1 459 (V14)
Verbandsbauart - 1 150 mm länger und 100 mm breiter als V 03
- 6-Seitenfelder - keine Türen in den Frontwänden -
Druckluftbremse - tieferliegende Signalhalter - Trittbretter unter den
Türen - Baujahr 1913-1927

Altona 1 788 (V 14)
Verbandsbauart - wie Altona 1 459 - mit Bremserhaus
(gegenüber V 03 geändertes Dach und Griffstangen) -
mit zusätzlichen Futterklappen in den Türen - Vollräder

Altona 157 (Musterblatt II c1 - V 04)
Verschlagwagen ohne Bremse - wie Altona 114, jedoch 1 400 mm länger
und 100 mm breiter - 6-Seitenfelder - Baujahr ab 1894

Altona 2 157 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 157 - Preßblechachshalter - tieferliegende Signalhalter
- mit zusätzlichen Futterklappen in den Türen - Baujahr 1902

Altona 2 295 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 2 157 - ohne Kasten zwischen den Rädern
-Trittbretter unter den Türen (ohne Futterklappen) - Vollräder
- Baujahr 1912

Altona 178 (Musterblatt II c1 - V 04)
wie Altona 157 mit Bremserhaus - mit zusätzlichen Futterklappen
in den Türen - Baujahr 1894

Altona 881 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 178 - Preßblechachshalter - ohne Futterklappen in
den Türen - Vollräder - Baujahr 1902

Altona 6 202 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 881 - Griffstange an Bremserhaus - hinten keine Signalhalter
(nur 4 Tritte) - ohne Kasten zwischen den Rädern - Trittbretter unter
den Türen - Baujahr 1910

Altona 17 211 (Musterblatt II d10 - V 04)
wie Altona 6 202 - Signalhalter hinten tiefer (nur 2 Tritte) - spitzes
Bremserhausdach - Baujahr 1912

Altona 18 176 (bay)
Achsstand 3 650 mm - Bremserhaus im Wageninneren - kleine Türen
- Diagonalverstrebung innen
- hinten tieferliegende Signalhalter - zwei schmale Kästen unter dem
Wagen -
Baujahr ca. 1870

Altona 18 722 (bay)
Wie Altona 18 176, ohne Bremserhaus

Altona 6 215 (V23)
Austauschbauart - Ladelänge 7 750 mm (85 mm länger als V14)
- Diagonalstreben neben den Türen - Druckluftbremse - tiefliegende
Signalhalter - Trittbretter unter den Türen - Tonnendach - Baujahr 1927
- 1935

Hamburg 80 301 (V23)
wie Altona 6 215 - unterschiedlich geöffnete Lüftungsklappen
- Beschriftung nach 1937

Hamburg 80 003 (V23)
wie Hamburg 80 301 - Bremserhaus - unterschiedlich geöffnete
Lüftungsklappen

Hamburg (Ö) 81 612 (V18)
Ehemals österreichischer Verschlagwagen - Ladelänge 10 900
mm - LüP 12 200 mm - 4 Türen je Wagendeite - Diagonalstreben
neben den Türen - Druckluftbremse - keine Signalhalter - Tritte
unter den Türen - Tonnendach - Sprengwerk - Baujahr ca. 1930

Hamburg (Pl) 80 843 (V90)
Ehemals polnischer Verschlagwagen - Ladelänge 7 750 mm - LüP
9 100 mm - Achsstand 6 000 mm - Druckluftbremse - Tritte unter den
Türen - Flachdachdach - keine Lüftungsklappen -
Endfeldverstärkung - Baujahr ca. 1930

Hamburg (Pl) 80 998 (V90)
wie Hamburg 80 843 - Bremserhaus - LüP 9 800mm - teilweise
Lüftungsklappen - Baujahr ca. 1930

Hamburg (Pl) 91 600 (V90)
wie Hamburg 80 843 - Wagenkasten 2 000 mm länger - keine
Endfeldverstärkung - Sprengwerk - Baujahr ca. 1930