Weichenlaternen
Weichenlaternen sind bisher in EEP vernachlässigt worden.
Die Laternen sind viel zu groß! (beinahe 2 mal so groß
wie im Original). Sie drehen bei den Normalweichen um 180°, im
Original aber nur um 90°. Sie haben alle die gleiche Position, wodurch
man in Bezug auf die Gleissymetrie einige Einschränkungen hinnehmen
muß (versucht man z.B. eine Doppelte-Gleisverbindung mit
anschließenden DKWs mit vorbildlichem Gleisabstand und Abzweigwinkel
zu bauen, so stehen die meisten Weichenlaternen im Nachbargleis). Alle
Weichen benutzen das gleiche Signalbild; beim Original gab es aber verschiedene
Ausführungen (z.B. für Bogenweichen).
Signal |
Name |
Bedeutung |
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Wn1 | Die Weiche steht auf den geraden Zweig, bei Innenbogenweichen auf den schwächer gekrümmten Zweig. |
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Wn2 | Die Weiche steht auf den gebogenen Zweig, bei Innenbogenweichen auf den
stärker gekrümmten Zweig. Bei Außenbogenweichen für beide Fahrwege (von der Weichenspitze aus gesehen) |
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Wn3 | Die Weiche steht auf den gebogenen Zweig bei einfachen Weichen (vom Herzstück aus gesehen) |
Wn4 | Die Weiche steht auf den gebogenen Zweig bei Außenbogenweichen (vom Herzstück aus gesehen) | |
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Wn5-8 | Stellung der DKW |
All diese Unzulänglichkeiten kann man leider mit meinen
"Ersatz-Weichenlaternen" auch nicht beheben, aber wenigstens haben sie eine
angemessene Größe.
Unter Umständen muß man im 3D-Fenster näher an die Weiche
heran gehen, um sie stellen zu können (alternativ kann man ja auch im
2D-Fenster umschalten).
Original EEP-Laterne links, WBF Laterne rechts.
Die neuen "kleinen" Laternen sind um 20 cm höher gesetzt. Daher muß entweder der Boden um diese 20 cm angehoben oder die Gleise entsprechend abgesenkt werden (Ausnahme: die Gleise "Nur Schwellen").
In EEP 3 scheint sich bei den Weichen kaum etwas zu änderrn. Hoffen
wir also auf ein baldiges Update mit zusätzlichen Weichenfunktionen:
Verschiebbare Weichenlaternen (auch in der Höhe), unterschiedliche
Signalbilder, Kopplungsmöglichkeiten (z.B. alle vier Weichen einer DKW
gemeinsam schalten, oder gar ganze Weichenstraßen).
Per Modelinstaller werden die neuen Laternen installiert. Gleichzeitig werden die Originallaternen als *.org im gleichen Verzeichnis (...EEP\Resourcen\Modelle\Inventar\Gleise) gesichert.
Die Modelle mit Antrieb (in rost, grau und schwarz) habe rechteckige Weichenantriebe (nicht ganz vorbildgerecht), da die Drehung des gesamten Modelle direkt vom Weichenantrieb erfolgt.
Die Modelle ohne Antrieb sind vorrangig in Kombination mit Weichenantrieben und Verschlüßen gedacht, die als gleisbegleitende Objekte erscheinen werden.
Die Einbindung in die Definitionsdateien der Gleisstile wird in einem PDF-File näher erklärt (wird ins Verzeichnis Resourcen/Doc installiert.
Die Modelle werden im Ordner Immobilien/Zubehör installiert und sind
in EEP unter Immobilien-Ausstattung zu finden.
Ab EEP3 sind die Laternen beleuchtet, und ab EEP5 lassen sie sich durch einfaches
Anklicken verstellen (bei älteren EEP-Versionen ist die Drehbewegung
deutlich langsamer und sollte per Doppelklick gestartet werden, da sie sonst
nach 20° aufhört).
Die Handhebel stehen beim Original senkrecht zur Gleisachse und zeigen jeweils
in die Richtung, in der die Weiche gestellt ist. Bei Weichen mit vorgeschriebener
Grundstellung sind die Gegengewichte zweifarbig ausgeführt - oben weiß
bedeutet Grundstellung. Die gelben Gewichte bedeuten, daß die Weiche
keine Grundstellung besitzt und somit nach Benutzung nicht wieder umgestellt
zu werden braucht.
Für Rückfallweichen wird die Grundstellung mit zweifarbigen Handhebeln
(oben gelb) angezeigt.
Folgende Modelle stehen zur Auswahl (im Bild von o.l. nach u.r.):
KK1_HW_l_ger_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für Linksweichen mit Grundstellung Gerade |
KK1_HW_l_ger_einf | - | Handstellhebel mit Laternenersatz für Linksweichen mit Grundstellung Gerade |
KK1_HW_l_oG | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für Linksweichen ohne Grundstellung |
KK1_HW_l_oGe | - | Handstellhebel mit Laternenersatz für Linksweichen ohne Grundstellung |
KK1_HW_r_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für Rechtsweichen mit Grundstellung Abzweig |
KK1_HW_r_einf | - | Handstellhebel mit Laternenersatz für Rechtsweichen mit Grundstellung Abzweig |
KK1_HW_r_oG | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für Rechtsweichen ohne Grundstellung |
KK1_HW_r_oGe | - | Handstellhebel mit Laternenersatz für Rechtsweichen ohne Grundstellung |
Gelb/schwarze Handhebel für Rückfallweichen (im Bild von l. nach r.):
KK1_HWg_l_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für Linksweichen mit Rückfallstellung Gerade |
KK1_HWg_r_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für Rechtsweichen mit Rückfallstellung Abzweig |
KK1_HWg_l_einf | - | Handstellhebel mit Laternenersatz für Linksweichen mit Rückfallstellung Gerade |
KK1_HWg_r_einf | - | Handstellhebel mit Laternenersatz für Rechtsweichen mit Rückfallstellung Abzweig |
Handhebel für Dreiwegeweichen (im Bild von o.l. nach u.r.):
KK1_HW_3_l_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für 3-Weg-Weichen mit Grundstellung Links |
KK1_HW_3_r_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für 3-Weg-Weichen mit Grundstellung Rechts |
KK1_HWg_3_einf | - | Handstellhebel mit beleuchteter Laternenersatz für 3-Weg-Weichen ohne Grundstellung |
KK1_HWg_3_l_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für 3-Weg-Weichen mit Rückfallstellung Links |
KK1_HWg_3_r_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für 3-Weg-Weichen mit Rückfallstellung Rechts |
KK1_HWg_3_bel | - | Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne für 3-Weg-Weichen ohne Grundstellung |
Handhebel ohne Laternen (im Bild von l. nach r.):
KK1_Handw_gelb | - | Handstellhebel ohne Grundstellung |
KK1_Handw_l | - | Handstellhebel mit Grundstellung Links |
KK1_Handweiche | - | Handstellhebel mit Grundstellung Rechts |
KK1_Handw_l_gelb | - | Handstellhebel mit Rückfallstellung Links |
KK1_Handw_r_gelb | - | Handstellhebel mit Rückfallstellung Rechts |
In Bayern gab es drei verschiedene Weichensignale für einfache
Weichen.
Ferngestellte Weichen hatten in der Regel eine feststehende Kastenlaterne
mit beweglichen Blenden, ortsgestellte Weichen eine drehbare Weichenlaterne
oder ein einfaches Blechsignal, die Z-Scheibe.
Letztere gab es u.a. bis 1972 noch in Miltenberg.
Geradeausfahrt wurde, wie bei den Einheitslaternen, durch ein weißes
Rechteck angezeigt, für die Bogenfahrt gab es einen schwarzen Winkel,
der in Richtung der Ablenkung zeigte.
Bei einfachen Betriebsverhältnissen wurde manchmal das Einfahrsignal
durch die Signalweiche ersetzt. Dann war der nicht zu befahrende Strang rot
hinterlegt, der Winkel war ein rotes Emailleschild mit weißem Rand.
Drehbare Signallaternen für ortsgestellte Weichen
Die drehbaren Laternen konnten hoch oder tief aufgestellt sein. Die
Modelle können direkt als Weichenlaterne in die Gleisstile eingebunden
werden (d.h. man benötigt dreimal den gleichen Gleisstil, um alle Laternen
einbinden zu können, bzw. viermal, wenn auch die Z-Scheiben dazukommen
sollen).
Sie sind im Verzeichnis ...\MODELLE\KK1\Weichen_bay zu finden und haben folgende
Dateinamen
(von links nach rechts): WL_bay_l, WL_bay_l_rotg,
WL_bay_l_rotl, WL_bay_r, WL_bay_r_rotg, WL_bay_r_rotr.
Z-Scheiben
Die einfachen Z-Scheiben haben die Modellnamen: WL_bay_Z_l und
WL_bay_Z_r.
Modelle als Immobilie mit Handschalthebel werden noch folgen.
Verschiedene Laternen mit Handhebel
Die drehbaren bayerischen Weichenlaternen und die Z-Scheiben gibt es auch wieder als Immobilien mit verschiedenen Handstellhebeln..
Für DKW, EKW, ABW, und DWW wurde ein etwas breiterer Laternenkasten mit 4 Signalblenden verwendet; auch bei ortsgestellten Weichen, dann per Gestänge angesteuert.
2-fach Signal (links), 4-fach Signal (rechts)
Im Bild oben links eine feste Laterne für Einfachweichen, rechts
eine für DKW und Co. Im unteren Bildteil die möglichen Signalbilder
(oben Tagessignal, unten Nachtsignal) von links nach rechts:
Seitenansicht (zum Gleis), Wn1 (Weiche steht auf den geraden Zweig), Wn102
(gebogenen Zweig), Seitenansicht (zum Gleis), Wn103 (gerade Fahrt
durch Hauptstrang - immer in Bahnhof Längsachse), Wn106 (Bogenfahrt
rechts - rechts), Wn105 (Bogenfahrt links - links) und Wn104 (gerade Fahrt
durch Nebenstrang).
Der größere Signalkasten wurde auch bei Außenbogenweichen
(nur Signalbilder Wn105/106) und symmetrischen Doppelweichen (Dreiwegeweichen
- Signalbilder Wn103/105/106) verwendet.
Die Modelle sind als Immobilien zu verwenden und sollten mit einem Abstand von 2,25 m von der Gleismitte stehen, die Unterseite der Laterne etwa in Höhe SO.
Bayerische Weichenlaternen von 1870/76
Die erste Weichenlaterne wurde in Bayern 1870 aufgestellt. Im Signalbuch wurden sie als Weichenfarbsignale bezeichnet.
Zunächst gab es nur die Version mit weißem und grünem
Licht sowie der quadratischen Signalscheibe, die diagonal geteilt links oben
weiß und rechts unten grün war. Das grüne Licht oder die
sichtbare Signalscheibe bedeutete: Weiche steht auf dem abzweigenden Gleis,
bei Bogenweichen auf dem Gleis mit der größeren
Krümmung.
Ab 1876 kam dann die rote Variante dazu. Sie hat angezeigt, daß das
gekrümmte Gleis nicht von "Tarifzügen" befahren werden durfte.
Beide Signale waren letztmals im Signalbuch von 1907 aufgeführt, mit dem Hinweis, künftig nicht mehr in Anwendung zu kommen. Dennoch hat sich das letzte Weichenfarbsignal bis in die 60er Jahre gehalten.
Die Weichenfarbsignale sind wieder als Immobilie ausgeführt und
lassen sich somit individuell auf der Anlage einsetzen.
Die Laternen selbst sind im Verzeichnis .../Resourcen/MODELLE/Inventar/Gleise
zu finden und haben die Dateinamen WL_bay_Wn_gruen bzw. WL_bay_Wn_rot. Sie
lassen sich als Weichenlaterne in jeden Gleisstil integrieren und ggf. per
Handhebel Immobilie aufbessern (der Hebel wird sich dann natürlich
nicht beim Umstellen der Weiche betätigen, wohl aber die
Laterne).
Wer will, kann die mitgelieferten Gleisstile KK1_1435_bay Holz rot (gruen)
installieren. Die Farbe bezieht sich selbstverständlich auf die
Weichensignale. Im Bild ist eine EKW mit den roten Signalen zu sehen (ohne
die zusätzlichen Handhebel). Der Schwellenabstand entspricht dem, der
12m Gleisjoche mit Profil IX. Wenn der Gleisstil zu sehr "flimmert", so kann
man in der Texturen.txt den Wert für "minifilter" auf (5) setzten, was
allerdings auf der anderen Seite zu einer gewissen Unschärfe führen
kann (Vorsicht mit den Klammern und sinnvollerweise immer vorher eine
Sicherungskopie erstellen). Die verwendete Textur heißt: 4343.dds.
Die Gleisstile haben die IDs 697 und 698, welche für ältere
EEP-Versionen ggf. abgeändert werden müßten.