Bayerischer Kohlenwagen
Bayerischer Om, Baujahr 1906
Und noch ein eigenwilliger Wagen aus Bayerischer Fertigung: ein eiserner Kohlenwagen Typ Omm[u] (307) aus dem Jahre 1906, der bei der DRG als Om(p) Ludwigshafen eingereiht wurde.
Der Wagen hatte feste Bordwände und
war nicht auf Kippanlagen entladbar.
Die zusätzlichen Verstrebungen über den Türen und quer zur
Wagenlängsachse machten aber auch das Leerschaufeln recht mühsam
und schlossen den Einsatz eines Krans nahezu aus. Außerdem waren die
Wagen somit auch kaum für den Transport von anderen Gütern
geeignet.
Dennoch wurden 510 dieser Typen gebaut. Der letzt wurde erst in den 70ern ausgemustert.
Modelle
Alle Wagen gibt es unbeladen, sowie mit Kohlenladung (teilweise auch mit festen Zg3-Scheiben).
Ludwigshafen 33 912
(Zeichnung 307) Fachwerkachshalter - Vollräder - Stangenpuffer
- Baujahr 1906
Ludwigshafen 33 919
(Zeichnung 307) wie 33 912 - höhergesetztes Bremserhaus
- Baujahr 1906
Pfalz 7491
(Zeichnung 307) wie 33 912 - mittlere Querstreben unten abgeschrägt
- Füllstück über den Türen
- Beschriftung der bayerischen Pfalzbahn
- Baujahr 1906
Pfalz 7354
(Zeichnung 307) wie 7491 - in Ursprungs-Grün
- Baujahr 1906
Ludwigshafen 33 919
(Zeichnung 307) mit offenen Türen
und zwei Arbeitern beim Entladen.
|
Mit der Installation wird auch KK1_Kohlehaufen
Die Arbeiter stammen von Bernt Hoppe (BH1) |
|
© Klaus Keuer, 17.02.2007