WAGGON-FABRIK A.G., UERDINGEN (RHEIN) |
Langholzwagen-Paar.
Diese preußischen Drehschemelwagen der Bauart Hr Magdeburg
wurden immer paarweise eingesetzt und führten ständig eine lange
(4000 mm) und eine kurze (2000 mm) hölzerne Kuppelstange mit sich. Für
längere Ladegüter wurden auf den Bahnhöfen weitere Kuppelstangen
bis zu 9000 mm Länge vorgehalten.
Langholzwagen-Paar, Baujahr 1904.
Spurweite: |
1435 mm |
Untergestell-Länge: | 4400 mm |
Länge über Puffer: | 5700 mm |
Radstand: | 2500 mm |
Gewicht des Wagens: | 6690 kg |
Ladegewicht: | 15000 kg |
Baujahr: | 1904 |
Modelle
Die Wagen besitzen unterschiedliche Betriebsnummern (Magdeburg 37 007 / Magdeburg 36 008) und haben unterhalb der Längsträger jeweils eine Kuppelstange (1x kurz, 1x lang).
Die Originale besitzen keine Bremsen, aber den Modellen habe ich ein wenig Bremskraft (20) verliehen, um sie auch im leichten Gefälle stehen lassen zu können (somit wird ein Bremsschuh simuliert).
Das mit Baumstämmen belagene Wagenpaar (Magdeburg 37 021 / Magdeburg 37 022) ist mit der 4000 mm Kuppelstange gekuppelt.
In dieser Variante, mit einem Stahlträger für den Brückenbau beladen, sind die beiden Wagen mit einer 9000 mm langen Kuppelstange verbunden. (Daher befinden sich sowohl die 2000 mm als auch die 4000 mm lange Kuppelstange jeweils an einem der Wagen. Die Modelle haben auch die Betriebsnummern Magdeburg 37 021 und 37 022, da man normalerweise nicht beide Verladevarianten in einem Zug finden dürfte).