KK1_EW beinhaltet 8 verschiedene Einfachweichen in 18 Modellen, jeweils als Links- und Rechtsweiche (ein Weichenpaar auch für 7m Gleisabstand).
(von oben nach unten, bzw. von links nach rechts) pr EW 140 1:7 EW 190 1:6.6
EW 190 1:6.6
EW 190 1:9 |
|
Die gleichen Weichen mit anderem Gleisstil Gleisstil: 1435mm_DRG-Gleis_pw |
KK1_bay_DW beinhaltet drei symmetrische
Dreiwegweichen, wie sie bei der "Großen Bahn" nur in Bayern verwendet
wurden. Der Weichenradius wurde am äußeren Gleis gemessen.
Bay sym DW 140 1:7 (nach DRG-Meßverfahren Radius 139.3m, Winkel
8.1°)
Bay sym DW 160 1:8.5 (Radius 159.3m, Winkel 6.7°)
Bay sym DW 240 1:10 (Radius 239.3m, Winkel 5.8°)
(von oben nach
unten) DW 140 1:7 DW 160 1:8.5 DW 240 1:10 Gleisstil: 1435mm_DRG-Gleis_pw |
!!! Achtung bei Benutzung von Weichenkontakten !!!
Die Schaltflächen "Gerade", "Abzweig" und "nächster Abzweig" führen bei Dreiwegweichen leider nicht zum gewünschten Ergebnis! Die Weichen lassen sich zwar problemlos per Kontakt schalten, aber die Belegung muß anscheinend jedesmal ausgetsetet werden.
© Klaus Keuer, 25.11.2007
Würthembergische Einfachweichen
5 Einfachweichen nach würthembergischen
Vorbildern.
Die Gleisradien wurden hier auch in Gleismitte gemessen.
(1:7,5 = 7,6°, 1:8,25 = 7°, 1:12,5
= 4,6°)
(von oben nach
unten)
EW 145 1:7,5 |
© Klaus Keuer, 30.11.2007
Bei der Königlich würthembergischen
Eisenbahn wurde als Grenzzeichen ein Merkpfahl verwendet.
Dabei handelt es sich um ein Vierkantholz, daß oben leicht
angeschrägt wurde.
Der gesamte Pfahl war weiß gestrichen und hatte oben zwei rote
Dreiecke.
Aufstellungsort: Bei zusammenlaufenden Gleisen bei Gleismittenabstand 3,5
m.
Das Modell ist als Immobilie ausgeführt
und unter Ausstattung erreichbar.
Die unsichtbare Bodenplatte ist 3,5 m breit, so daß man die Immobilie
im Planfenster recht gut zwischen den Gleismitten ausrichten kann. Die Höhe
bertägt nur 10 cm, somit muß das Modell den lokalen Bedingungen
entsprechend angehoben werden.
KK1_DKW_4Wl beinhaltet die DKWs aus dem PlugIn3 mit jeweils vier Weichenlaternen, 3 EKWs und eine BDKW in drei Versionen.
!!! Achtung beim Einsetzen der Versionen mit 4 Weichenlaternen !!!
Die Laternenpositionen ändern sich bei
jedem Verschieben!
Daher ist es sinnvoll, die Weichen einzubauen, anschließend einmal
zu verschieben (jetzt sind die Weichenlaternen auf der falschen Seite) und
anschließend bei gedrückter SHIFT-Taste (eines der äußeren
Gleise muß markiert sein) an einem freien Ende der Gleisanlage einrasten
lassen. Nun sollten die Laternen wieder alle auf der richtigen Seite stehen
(außen).
|
DKW 190 1:6,6 DKW 190 1:9 DKW 300 1:9 DKW 200 1:9 jeweils mit 4 Weichenlaternen EKW 190 1:6,6 EKW 190 1:9 EKW 300 1:9 BDKW 500/240 1:9 DKW-Signal links DKW-Signal rechts 4 Weichenlaternen Gleisstil: 1435mm Beton Neu |
© Klaus Keuer, 01.12.2007
Bogenweichen wurden bei der DRG meist durch
verbiegen von Normalweichen erzeugt. Dabei ist nur ein Radius frei wählbar,
der andere ergibt sich duch den Abzeigwinkel automatisch. So entsteht beim
Verbiegen des geraden Gleises einer EW 300 1:9 auf 800 m ein Radius von 480,55
m für ABW und 217,93 m für IBW.
Als kleinster Radius wurde 214 m angesetzt, um keine Probleme mit notwendiger
Spurerweiterung zu bekommen. Standardweichen (190 1:9) wurden nur zu ABWs
gebogen.
Die Bogengleisverbindung besteht aus einer "normalen" EW 500 1:12, bei der nur der Weichenanfang an den Bogen angepaßt wurde, und einer zur IBW gebogenen EW 500 1:12. Das innere Gleis hat 500 m Radius, das äußere 504,5 m.
(von oben nach
unten)
IBW 800/218 1:9 (l+r) |
© Klaus Keuer, 10.12.2007
Doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger")
Die doppelten Gleisverbindungen bestehen aus vier Einfachweichen und einer Kreuzung. Es gibt sie in den Versionen mit Standardweichen 190 1:9, mit Weichen 300 1:9 und mit 500 1:14.
Einbau !
Folgende Einbaumethode führt (zumindest
meistens) zum Erfolg:
"Hosenträger an gewünschter Stelle einbauen und alle 4
Gleisanschlüße belegen. Anschließend die Gleiskombination
wieder löschen und erneut einfügen (also in der Nähe der
Einbaustelle in EEP einfügen, eines der Außengleise markieren
und bei gedrückter SHIFT-Taste andocken lassen). Jetzt sollten alle
vier Weichenlaternen außen stehen.
(von oben nach unten bzw. von links nach rechts)
DGV 190 1:9 |
© Klaus Keuer, 13.12.2007
Bei der DRG (später auch bei DR und DB) wurden nur asymmetrische Doppelweichen eingebaut. Der zweite Bogen begann immer 10,523 m hinter dem ersten. Dabei war meist der erste Abzweig nach rechts (weniger als 10% links). Wenn der zweite Abzweig in die entgegengesetzte Richtung verläuft spricht man von doppelseitigen Doppelweichen, führen beide Bögen in die gleiche Richtung, so nennt man sie einseitig.
(von oben nach unten bzw. von links nach rechts)
DW 140 1:7 |
(von links nach rechts bzw. von oben nach unten)
DW 190 (ll + rr) |
© Klaus Keuer, 13.12.2007
Bei der Innenbogenweiche aus einer EW 1200
1:18,5 ist der engste Radius 461 m am abzweigenden Strang, der Hauptstrang
hat dann 750 m Radius.
Bei den Länderbahnen wurden zunächst Bogenweichen gebaut, bei denen
beide Radien festgelegt wurden - diese Art der Weichen bezeichnet man heute
als Zweibogenweiche. Ein typischer Vertreter war die preußische IBW
600/400.
Als dritte Version eine IBW 500/250, die sich zusammen mit einer EW 500 1:2
eignet, um eine Gleisverbindung im 495,5/500 m Gleisbogen zu
erstellen.
(von oben nach unten bzw. von rechts nach links)
IBW 750/461 |
Auf Userwunsch habe ich die gängigen
Weichen und Kreuzungsweichen als 230 1:5,67 (10°) gebaut (ohne konkretes
Vorbild).
Die Einbautips weiter oben gelten für diese Gleisobjekte
entsprechend.
(von oben nach unten -
links)
ABW, EW (l), EW (r), DGV (von oben nach unten - rechts) EKW, DKW(4WL) , DKW, DW(lr), DW(rl) (bzw. von links nach rechts)
|
Ein Gleisfünfeck (oder Wendestern) ist
eine Gleiskombination aus drei Weichen und drei Kreuzungen zum Wenden von
Schienenfahrzeugen. Es sind nur vier Beispiele aus Oberitalien und Südtirol
belegt. Nur das Exemplar im Bhf Mals ist noch vollständig erhalten und
wird im Museumsfahrbetrieb verwendet.
Wendestern
(Gleisstern_50-30) Gleisbaustein entsprechend dem Block "Wendestern_30" Gleisstil: Helles Gleis 1 = Gleisstern_77_60 (77 m Radius, einschließlich 60 m Stumpfgleisen)
2
= Gleisstern_50_30
Die folgenden Kombinationen sind ohne
die
4
= Gleisstern_100g
5
= Gleisstern_20
6
= Gleisstern_20g |