Spurweite und andere Grundmaße

Vorrangig für "neue" Nostrukteure finden sich auf dieser Seite ein paar Angaben zu Standardmaßen bei der Eisenbahn, wie: Spurweite, Pufferhöhe und -abstand, Lichtraumprofil, etc.

Die Werte entsprechen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung von 1928. Somit sind für ältere Fahrzeuge durchaus andere Maße  möglich, ebenso für ganz moderne.

Spurweite

      

Die Spurweite der heutigen Eisenbahn kann mit der links im Bild dargestellten Formel, die mal im Eisenbahnmagazin veröffentlich wurde, berechnet werden.

Tatsächlich entspricht das heutige Maß von 1435 mm genau dem Maß der römischen Wagen.

Zur Länderbahnzeit gab es viele Abweichungen. So hatte die badische Bahn z.B. 1600 mm.

Das Innenmaß der Radsätze beträgt 1360 mm, Reifen von Tendern und Wagen müssen mindestens 850 mm Durchmesser aufweisen.

Feste Achsen müssen mindestens 2500 mm und höchstens 4500 mm auseinander liegen (ausgenommen Drehgestelle). Bei größerem Achsstand sind entsprechend anlenkbare Achsen zu verwenden.

Und dann gibt es natürlich noch die Schmalspurbahnen. Gängige Spurweiten: 600, 750, 785, 900 und 1000 mm. 

Puffermaße

Bei den Zug- und Stoßvorrichtungen (sprich: Kupplungen und Puffer) gab es noch weit mehr Unterschiede. Im Bild unten sind ein paar dieser Werte zu sehen.

Die Deutsche Bahn hat sich der preußischen Werte bedient, so daß heute als Standardmaß eine Höhe über Schienenoberkante von 1040 mm (bei moderneren Wagen teilweise bis 1060 mm) und ein Pufferabstand von 1750 mm gilt.


Umgrenzung des lichten Raumes für bestehende Strecken


Innerhalb dieses Lichtraumprofils werden die maximal zulässigen Begrenzungen für Fahrzeuge festgelegt. Vereinfacht sind das maximal 1625 mm Breite und 4250 mm Höhe, Lokschornsteine dürfen bis 4570 mm SOK erreichen.

Für Schmalspurbahnen gelten entsprechend reduzierte Werte. So ist der lichte Raum für 1000 mm Spurweite auf ± 1450 mm Breite und 3750 mm Höhe, für 600 bis 750 mm Spurweite auf ± 1050 mm Breite und 3100 mm Höhe festgelegt.

Maße für EEP

Für EEP kann man mit folgenden Werten gute Ergebnisse für die Normalspur erzielen:

Räder/Spurweite:               

± 72 EE (EEP-Einheiten)

Pufferabstand: ± 88 EE
Pufferhöhe: 100 (104) EE
Fahrzeugbreite: max. ± 162 EE
Fahrzeughöhe: max. 425 EE

© Klaus Keuer, 04.09.2003