Güterwagen Set 01  V70NKK10001




Modelle: (Güterwagen)
DRG_Essen502018_Glas
DRG_Essen502401
DRG_Essen502107
DVZO_Fahrwerktransport
DVZO_Transportwagen
Unkrautsprengwagen

Modelle: (Immobilien)
Fahrwerk_Immo_KK1

Niederbordwagen
Als Essen 502 018 eingestellter Privatwagen der Glas & Spiegel Aktiengesellschaft Gelsenkirchen-Schalke, der mit einem Ladegreüst für den Transport von Glas-Spiegeln ausgestattet war.
Zwei baugleiche Wagen  (einer ohne Bremse und einer mit Bremse und Sprenwerk) liegen dem Set ebenfalls bei.

LüP: 9 320 mm ,  Achsstand: 4 500 mm, Baujahr: ca. 1900, Eigengewicht 5.25t


Flachwagen der DVZO
Dieser Flachwagen (ohne Bremse) stand im Bhf Bauma und war mit zwei alten Länderbahnfahrwerken (Achsstand: 2 800 mm) beladen.
Als Modell gibt es ihn mit und ohne diese Ladung.

LüP:  6 920 mm , Achsstand: 3 200 mm, Baujahr: um 1900

Ein Länderbahnfahrwerk wird zusätzlich als Immobilie im Ordner .../Immobilien/Zubehör installiert.

Unkrautsprengwagen
Für die Unkrautvernichtung in den Gleisen und auf den Randwegen des Bahnkörpers wurde bei der DRG Chloratlösung verwendet.
Die entsprechenden Wagen waren meist ausgediente Tender, aber auch Flüssigkeitsbehälter auf Wagenfahrwerken wurden genutzt.
Das Vorbild für dieses Modell ist ein einfacher Sprengwagen auf Länderbahnfahrwerk, wie er z.B. im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt vorhanden ist.
Die 2.5 bis 3 %ige Chloratlösung wurde durch Sprenkeldüsen in den beiden Querstangen auf den Bahnkörper aufgebracht.

LüP: 6 900 mm, Achsstand: 3 200 mm, Baujahr: Fahrwerk vor 1900, Wagenaufbau ca. 1920