Sammeldownload Alle unten aufgeführten EEP7-Dateien (4 Stück) sind enthalten. Dateigröße 7.86 MB Die Diskettensymbole unten haben keine Links mehr verknüpft! Drehscheiben_EEP7.zip |
Sammeldownload Alle unten aufgeführten EEP6-Dateien (36 Stück) sind enthalten. Dateigröße 4.55 MB Die Diskettensymbole unten haben keine Links mehr verknüpft! Drehscheiben_EEP6.zip |
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29.10.2010 WBFGB17.exe V70X_WBFGB017 |
Werksdrehscheiben (23 und 26 m Durchmesser) Drehscheibe mit Gleisen für unterschiedliche Spurweiten von 600 mm bis zu 2000 mm. Da sich die Drehscheiben in EEP nur mit einem Gleissystem betreiben lassen, können die Modelle wahlweise für Schienen oder Gleise installiert werden (natürlich auch für beides). Die Normalspur und die 1000-mm-Spur sind mittig verlegt. Die Scheiben sind mit 30° Teilung versehen, was sich aber leicht in der INI-Datei anpassen läßt (siehe Tips). Da ab EEP7 die Teilung nicht mehr in der INI-Datei geändert werden kann, sind die Scheiben mit 30° und 7,5° Teilung enthalten (also 8 Modelle). |
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07.07.2007 Update (P) 28.07.07 WBF_FBW_001.exe |
Feldbahnweichen (600 mm) Verschiedene Weichen (EW, DW, ABW) Radius 30 m (1:4 - ca. 14°) und 20 m (1:3 - ca. 19°), jeweils mit Handstellhebel. Modell - Informationen |
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07.07.2007 Update (P) 28.07.07 WBF_FBG_001.exe |
Feldbahngleis (600 mm) Gleisstil für 600 mm Feldbahngleis mit Stahlschwellen. Dieser Gleisstil hat die ID 245, der leicht in der KK1_Feld600.def geändert werden kann. ! Achtung ! Falls bereits ein Gleisstil mit der ID 245 installiert ist, unbedingt die ID eines der beiden Stile ändern, oder den anderen Gleisstil de-installieren. Für ältere EEP-Versionen ist ggf. eine kleinere ID zu verwenden. |
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11.03.2007 im Shop erhältlich KK14637_TREND Update (P) 28.07.07 KK1463_up.zip Update enthält nur die neuen MOD2-Dateien (ohne Installation)! |
Drehscheibe Wernigerode Die 13,5 m Scheibe in Wernigerode war als Zweischienen-Drehscheibe ausgeführt mit 1000 mm Schmalspurgleis und Normalspurgleis. In EEP kann man sie leider nur an eines der Schienensysteme anschlißen. Der Drehwinkel (15°) kann in der INI-Datei angepaßt werden. Zusätzlich ist eine 11m-Version dieser Scheibe enthalten. |
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11.03.2007 Update (P) 28.07.07 WBFGB16.exe V70X_WBF_WG6_001 V70X_WBF_WG6_001up |
Wagendrehscheiben (2
und 3 Meter) Diese Wagendrehscheiben für 600 mm Feldbahnen sind mit 90° Drehwinkel eingerichtet - das kann aber leicht in der INI-Datei den persönlichen Wünschen angepaßt werden (BREAK_AXE1=90.0 - siehe auch Tips). Folgende 8 Modelle sind enthalten: Wg_Drehscheibe_2m_600mm (45°), Wg_Drehscheibe_2x_2m_600mm (45°, 1m Zwischengleis) Wg_Drehscheibe_3x_2m_600mm (45°, 2m Zwischengleise) Wg_Drehscheibe_3m_600mm (45°) Wg_Drehscheibe_2x_3m_600mm (45°, 4,5m Abstand) Wg_Drehscheibe_2x2_3m_600mm (45°, 4m Abstand) Wg_Drehscheibe_3m_600mm_22-5 (22,5°) Wg_Drehscheibe_3m_600mm_90 (90°) Das Update beinhaltet die Drehscheiben in einer neuen Version , passend zu den neuen 3D-Gleisen. |
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22.10.2006 Update (P) 29.07.07 WBFGB14w.exe |
Ringlokschuppen (22
Meter, 10°) Ringlokschuppen (23 Meter, 7,5°) Winterausführung mit verschneiten Dächern Die Winterversionen haben die Namen WI_RLS_* und sind in EEP5 unter Gleisobjekte/Gleise/Bahnhoefe zu finden (das Installationsverzeichnis ist Bahnhöfe/Betriebswerke). |
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21.10.2006 Update (P) 29.07.07 WBFGB14.exe |
Ringlokschuppen (23
Meter, 7,5°) Lokschuppen für 23m Drehscheibe. Der Abstand zur Drehscheibe beträgt 19,1 Meter. 23m-Drehscheibe (neues Wärterhaus in Schwarz) mit 7,5° Teilung. |
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21.10.2006 Update (P) 29.07.07 WBFGB13.exe |
Ringlokschuppen (22
Meter, 10°) Lokschuppen für 23m Drehscheibe. Mittelteil zum Durchfahren Rechtes Teil mit Anbau 23m-Drehscheibe (neues Wärterhaus in Blau) mit 10° Teilung. |
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14.10.2006 Update (P) 29.07.07 WBFGB12.exe |
Ringlokschuppen (22
Meter, 10°) Lokschuppen für 23m Drehscheibe. Der Abstand zur Drehscheibe beträgt 18,1 Meter. Der Lokschuppen ist mit der textur des Bw Birnbach (MR1) aufgebaut und läßt sich deher gut mit den Gebäuden der SHOP-Modelle MR1411_TREND und MR1415_TREND (CTR - BBW003/4) kombinieren. |
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04.10.2006 Update (P) 29.07.07 WBFGB11.exe |
Segmentdrehscheibe (23
Meter) Diese Drehscheibe hat zum Vorbild die Drehscheibe des Deutschen Dampflok Museums in Neuenmarkt. Insgesamt dreht die Scheibe 195°, so daß Loks nicht unmittelbar gewendet werden können. Die weiteren Gleisanschlüsse liegen bei jeweils 7,5° (was nicht ganz dem Original entspricht, sich jedoch auch ändern läßt - siehe Tips). Der Boden unter der Drehscheibe sollte auf -0,8 abgesenkt werden (oder per Wundertextur unsichtbar machen). Bei Verwendung von Ringlokschuppen (z.B. 23 Meter, 7,5° aus WBFGB_Ls004) muß jeweils eine 14,5 m lange Zwischengerade eingebaut werden. Die Textur für die Hemmschuhe am Gleisende stammen von HJB, besten Dank. Tip: Steuerung von Drehscheiben in EEP5 |
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08.10.2005 WBFGB_LS008.zip |
Lokschuppen (1
gleisig, 10,15,20,25 Meter) Diesen Schuppen gibt es in Längen von 10 bis 25 Metern. Bei 20 und 25 Metern Länge gibt es jeweils eine Version mit Toren auf beiden Seiten (vorn und hinten). Da in der 25 Meter Version selbst Loks wie BR01 Platz finden (wobei diese Loktypen ehr in größeren BWs mit Ringlokschuppen zu finden sind), habe ich auf eine 30Meter Version verzichtet. |
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20.08.2005 WBFGB10.zip |
Lokomotivdrehscheibe (18
Meter) Da die Lokomotiven immer länger wurden, mußten die Drehscheiben auch entsprechend wachsen. Diese 18m-Scheibe entspricht der 15m-Länderbahnscheibe (und auch die Einbauhinweise bleiben bestehen). Neu: Die Schotterabdeckung ist jetzt als eigenes Gleisobjekt beigefügt, so daß man die Scheibe auch ohne diese Abdeckung verwenden kann (Absenken oder Entfernen des Anlagenbodens nicht vergessen!). |
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24.07.2005 WBFGB_LS007.zip |
Lokschuppen (2
gleisig, 20 Meter) Diesen Schuppen ist für die Regelspur ausgelegt, die Tore haben eine lichte Breite von 3,1 m und eine lichte Höhe von 4,3 m. Sie reichen somit zumindest für Länderbahnloks (z.B. BR 70, BR 72). Gleisabstand 4 Meter, ab EEP3 mit Innenbeleuchtunug. |
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19.07.2005 WBFGB_LS006.zip |
Lokschuppen 600 mm (2+1
gleisig, 20 Meter) Dieser Lokschuppen ist dem aus Bad Orb nachempfunden. Die Tore des Anbaus sind nur für kleinere Loks geeignet (z.B. die V Ns 1-3), aber nicht für große Dampfloks (z.B. Brigadeloks - Toreinfahrt nicht hoch genug). Der Schuppen hat eine Innenbeleuchtung. |
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19.07.2005 WBFGB_LS005.zip |
Lokschuppen (3
gleisig, 30 Meter) 3-gleisiger Lokschuppen mit Toren auf einer oder beiden Seiten, zusätzlich auch mit nur einem durchgehenden Gleis. Die Datei WBFGB_LS001 (4gl Lokschuppen) vom 11.07.2004 wird benötigt! |
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30.01.2005 WBFGBWS01.zip |
Wagen-Schiebebühne (6 Meter - bis zu sieben Gleisanschlüsse) Modell einer 6 Meter-Wagen-Schiebebühne mit Kurbelantrieb. Modell - Informationen |
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25.12.2004 Update 20.03.05 WBFWS001.exe |
Wagenhalle (70
x 22 Meter) Die Wagenhalle besitzt 3 durchgehende Gleise (4,5 m Abstand) Wagenhalle (10 Meter - 5-gleisig) Diese Wagenhalle ist für eine kleine Wagendrehscheibe gedacht (folgt in Kürze) und besitzt 14 Meter lange Anschlußgleise |
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12.09.2004 WBFGB08.exe 30.08.2013 V70X_WBF_GB08 |
Drehscheibe für 1000 mm (10
Meter) Drehscheibe für 600 mm (8 Meter) Modelle von gedeckten Drehscheiben mit Kurbelantrieb Es ist jeweils ein Anschlußgleis vorhanden. Weitere können in EEP-üblicher Weise angefügt werden (Scheine im 3D-Modus drehen bis sie einrastet - umschalten in Gleisbaumodus - gleis anschließen). Folgende 5 Modelle sind enthalten: Drehscheibe_600mm_8m_15_KK1, Drehscheibe_600mm_8m_20_KK1, Drehscheibe_600mm_8m_180_KK1, Drehscheibe_1000mm_10m_30_KK1, Drehscheibe_1000mm_10m_180_KK1 Die Ausführung entspriche dem Update der 2- und 3m Wagendrehscheiben. |
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12.09.2004 WBFGB07.zip 12.09.2004 WBFGB07_Demo.zip |
90° Segmentdrehscheibe (23
Meter - 3 Schienengleis) Vorbild: Sulzer-Areal in Winterthur (Das dritte Gleis hat keine Funktion! Mini Demoanlage Die Demoanlage ist nur ein Beispiel für den Einbau und keine ausgestalltete Anlage! Sie zeigt in etwa die Gegebenheiten des Originals. Bitte die Info der Datei Seg_DS.txt beachten! |
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18.07.2004 Update 25.12.04 WBFGB_LS004.zip |
! Benötigt WBFGB_LS001 ! |
Ringlokschuppen (15
Meter, 10°) Lokschuppen für die 15m Drehscheibe. Der Abstand zur Drehscheibe beträgt 15 Meter. Entsprechende Gleisschablonen für 10°-Teilung und die Anschlußgleise liegen bei (Anleitung wie bei Schablone vom 04.07.04). Ringlokschuppen (23 Meter, 7,5°) Lokschuppen für die 23m Drehscheibe. Ringlokschuppen (26 Meter, 15°) Lokschuppen für die 26m Drehscheibe. Der Schuppen steht mit 2,4m Abstand so nahe an der Drehscheibe, daß man geradeso die Tore öffnen kann. Diese Gleise sind bei den Schuppen enthalten (die Schuppen werden also direkt an die Schablone 00_DS_26_7_5 angeschlossen). |
17.07.2004 Update 25.12.04 WBFGB_LS003.zip |
! Benötigt WBFGB_LS001 ! |
Ringlokschuppen (23
Meter, 10°) Lokschuppen für die 23m Drehscheibe. Der Schuppen wird aus den Teilen Ringlokschuppen_23_10_l, *_r, und beliebig vielen Teilen *_m aufgebaut. Der Abstand zur Drehscheibe beträgt 11 Meter. Entsprechende Gleisschablonen für 10°-Teilung und die Anschlußgleise liegen bei (Anleitung wie bei den Schablonen vom 04.07.04). Die Tore wurden unten etwas gekürzt und passen jetzt über die Schwellen (die Gleise werden immer noch leicht berühert). Diese "neuen" Tore werden auc für die anderen Schuppen dieser Serie genutzt. |
14.07.2004 Update 25.12.04 WBFGB_LS002.zip |
! Benötigt WBFGB_LS001 ! |
Lokschuppen (2
gleisig, 20 Meter) Auch den 2 gleisigen Lokschuppen gibt es wieder mit Toren auf einer oder beiden Seiten (zusätzlich auch mit nur einem durchgehenden Gleis) Wagenhalle (24 x 20 Meter) Die Wagenhalle hat 3 durchgehende Gleise (wieder mit 4 m Abstand) und ein zusätzliches Gleis. Beim Original war die 4 gleisige Seite über eine Drehscheibe angeschlossen. |
11.07.2004 Update 17.04.05 WBFGB_LS001.zip |
Lokschuppen (4
gleisig, 30 Meter) Die Original-Kon-Dateien (und die Textur) stammen von Stefan Gothe (SG1). Besten Dank für die Überlassung. Modell - Informationen |
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04.07.2004 WBFGB06s.zip |
Gleisbauschablonen für
Lokomotivdrehscheibe (23
und 26 Meter mit 7,5° Gleisanschlüssen) Anleitung |
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24.07.2004 WBFGB06.zip |
Lokomotivdrehscheibe (23
Meter) Auch wenn das Bedienerhäuschen sehr futuristisch anmutet, das Original stammt aus der DRG-Zeit. Die Bühne ist doppelt auf Laufkränzen abgestützt. Eine breite Treppe führt in die Grube. Das Schaustück wurde mit Hilfe der Gleisbauschablonen gefertigt. (Installation im Ordner: ...EEP\Resourcen\Immobilien\Ausstattung\Drehscheibe. Die Drehscheiben vom 29.06.2004 müssen installiert sein!) |
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29.06.2004 Drehscheiben WBFGB05.zip Update 17.04.05 Lokschuppen WBFGB05a.zip Demo-1 WBFGB05_Demo1.zip Demo-2 WBFGB05_Demo2.zip |
! Benötigt SG1-Lokschuppen ! |
Lokomotivdrehscheibe (26
Meter) Drei Farbvarianten und 2 x 26m Doppeldrehscheibe Modell - Informationen Ringlokschuppen (26 Meter, 7,5° Teilung) Die Lokschuppen sind verkürzte Versionen der 7,5° Lokschuppen von Stefan Gothe (SG1). Demoanlagen Die Demoanlagen (Demo-1 = Drehscheibe, Demo-2 = Doppeldrehscheibe) wurden diesmal mit Absenken des Bodens erstellt. Die Gleisanschlüsse stammen wieder aus dem Gleiseditor. |
19.06.2004 Update 20.08.05 WBFGB04.zip Demo WBFGB04_Demo.zip Demo (EEP3) WBFGB04_Demo2.zip |
Lokomotivdrehscheibe (15
Meter) Drehscheibe aus der Länderbahnzeit (rastet alle 20° ein). Da die Grube ca. 2 Meter tief ist, muß entweder das Gelände tiefergelegt werden, oder man verwendet die ML1-Wundertextur, um ein entsprechendes Loch aus dem Boden zu schneiden. Eine zusätzliche Abdeckung (entsprechend der Sprühtextur bb_Erde_5 - liegt als eigenes Gleisobjekt bei) sorgt dafür, daß man bereits bei 300 Rasterpunkten einigermaßen zurecht kommt. Das Gleis sollte auf 0,40 liegen. Bei der Demoanlage wurden dunkle Gleise verwendet (EEP2.43 - modifizierte Textur). Die ML1-Wundertextur sollte installiert sein. Die zusätzlichen Gleisanschlüsse mit 10° wurden in einem externen Gleiseditor erstellt. Somit gehören sie nicht zum Gleisobjekt und können einzeln gelöscht werden. Anfangs ist es sehr mühsam, nei den zusätzlichen Gleisen anzuhalten, aber mit etwas Übung geliungt sogar das. Die Demoanlage 2 wurde mit EEP3 gebaut. Sie zeigt die 15m-Drehscheibe (nach Update) mit den Lokschuppen WBFGB_LS004. |
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09.06.2004 Update 14.12.07 WBFGB03a.exe |
Wagendrehscheiben (4,5
Meter) Meist innerhalb von Industrieanschlüssen wurden auch kleinere Wagendrehscheiben benutzt. Die Scheibe gibt es mit einfachem Gleis und mit 90° gekreuzten Gleisen (jeweils mit und ohne Gleisanschluß). Update: 3fach Version berichtigt, keine Gleisanschlüsse mehr - nur die Gleisstücke zwischen den Drehscheiben sind enthalten. Alle Drehscheiben haben festgelegte Drehwinkel (30°, 45° oder 90°), die man, wie auch die Drehgeschwindigkeit, nach eigenen Bedürfnissen in der INI-Datei anpassen kann - siehe Tips. |
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07.06.2004 WBFGB03.zip |
Version mit X-Bühnengleis und 10° Anschlüssen |
Wagendrehscheiben (8
und 10 Meter) Varianten der Wagendrehscheiben von Dirk Kanus (DK1)- Danke für die Überlassung der Original-Kon-Dateien! Zur Länderbahnzeit, aber auch noch zur Reichsbahnzeit, wurden verstärkt Wagendrehscheiben eingesetzt, um platzsparend Anschluégleise (vor Allem in größerem Winkel) an das Gleisnetz anzuschließen. Auf dem Anschlußgleis wurden die Wagen dann meist durch Muskelkraft bewegt, später auch durch Winden oder LKW. Im Set sind zwei Scheiben mit 8 bzw. 10m Gleislänge enthalten. Zusätzlich gibt es die 10m-Scheibe auch mit zwei kreuzenden Bühnengleisen. Es sind keine vordefinierten Gleisanschlüsse vorhanden. man kann aber beliebig Gleise anschließen. Das gelingt am Besten, indem man die Drehscheibe in der 3D-Ansicht in die gewünschte Position dreht und dann im Gleisbaumodus das Gleis am Brückengleis einrasten läßt. |